matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikÜbertragungsfunktion aus DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Regelungstechnik" - Übertragungsfunktion aus DGL
Übertragungsfunktion aus DGL < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragungsfunktion aus DGL: Hilfe/Korrektur Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:24 Do 12.09.2019
Autor: me179

Aufgabe
https://ibb.co/FWyf2rY

Hallo zusammen,

ich lerne grade für meine Reglungstechnikklausur und kommen bei dieser Aufgabe absolut nicht weiter.

Ich würde aus der gegeben DGL die Übertragungfunktion G(s) = b / [mm] s^2-a [/mm] bestimmen. Wobei ich mit schon absolut unsicher bin.

Wie das passende Blockschaltbild aussieht kann ich mir leider gar nicht zusammen reimen. :(
Es kann ja nicht ganz simpel nur U(z??? ---->G(..) --> Y(..)
sein da steht ja was von Vertikalposition und einem Sensor, obwohl der Sensor wahrscheinlich nur eine Rückkopplung ist??
Und man soll ja auch Messprinzipien benennen...


Hab mich mal an die WOK´s gemacht..
Da wird sicher auch noch der eine oder andere Fehler sein, da ich mir in manchen Dingen nicht ganz sicher war...
Ich glaube ich habe auch irgendwas bei dem PD-Regler falsch, ich vermute mal das rauskommen soll das P und P-I Regler vielleicht instabil (Pole auf der rechten Halbebene) sind?? Und deshalb der PD Regler genommen wird..
Bei der PD Wok habe ich auch vergessen ganz links die WOK Kurve einzuzeichnen fällt mir grade noch auf....

Anbei mal mein Versuch...

https://ibb.co/Pgd4Fvv


Ab Aufgabe c bin ich völlig überfragt und habe absolut keine Idee mehr :(

Hätte ich die entsprechende Funktion könnte ich Aufgabenteil f) lösen Hurwitz kriege ich wohl hin.

Vielen Dank im vorraus!!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
https://www.techniker-forum.de/thema/uebertragungsfunktion-aus-differenzialgleichung-bestimmen.117380/

        
Bezug
Übertragungsfunktion aus DGL: Ü-Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Fr 13.09.2019
Autor: Infinit

Hallo me179,
die z-Transformierte der DGL ist in Ordnung, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie man die dann folgenden Aufgabenteile lösen können soll, ohne etwas über das linearisierte Modell zu wissen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Übertragungsfunktion aus DGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 27.09.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]