matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrikpnpTransistor ersetzen npn
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Elektrik" - pnpTransistor ersetzen npn
pnpTransistor ersetzen npn < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pnpTransistor ersetzen npn: Wie ändern sich Anschlüsse?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Do 06.02.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

Ich habe mal einen Tongenerator gebaut, indem ich eine Rückkopplungsschalt nach MEISSNER gebaut habe. Darin sitzt ein pnp-Transistor. Leider mussten wir unsere Physiksammlung umräumen, habe jetzt blöderweise nur noch Steckbretter mit festeingebauten npn-Transistoren. (siehe Bild)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kann mir jemand helfen und sagen, wie man die Verkabelung ändern muss? Reicht es einfach nur "+" und "-"-Anschlüsse zu tauschen von der Spannungsquelle? Das wäre das einfachste...

Freue mich sehr über Tipps!  

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Do 06.02.2020
Autor: leduart

Hallo
im Prinzip kannst du einfach + und - tauschen  da ja keine Elkes in der Schaltung sind. allerdings sollten die Transistoren im selben Leistungsbereich sein.
Gruß ledum

Bezug
                
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 So 09.02.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo leduart,

vielen Dank für die Info.
Nur mit Tauschen von + und - ging leider nix. Hab auch noch die Durchflussrichtung der Spule geändert, weil ja der Induktionsspulenstrom [mm] $\pi$-phasenverschoben [/mm] sein muss zur Kopplungsspule.
Ob der Verstärkungsbereich derselbe ist, das weiß ich leider nicht. Vielleicht finde ich ja noch ein Datenblatt dazu. Mit dem vorherigen Steckbrett hats auf Anhieb funktioniert. Wenn ich jetzt noch andere Widerstände zB in den Steuerstromkreis hinzuschalten müsste, bin ich definitv überfordert :-( und die Schüler erst recht. Denn das Thema ist ja nur Schwingkreis und nicht Transistor...
Trotzdem Dank für Deine Mühe!

Bezug
        
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Mo 10.02.2020
Autor: chrisno

Schau mal nach, wie der Transistior heißt. Für einen BD135 habe ich eine Schaltung.
Die Frage ist natürlich auch, ob der Transistor noch heil ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]