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Ökonometrie: Modellierung: Sinnvolle Modellierung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:58 Fr 25.12.2009
Autor: Druss

Aufgabe
Modell: [mm] y_{i} [/mm] = P * [mm] M_{i} [/mm] + [mm] \varepsilon_{i} [/mm]

wobei [mm] y_{i} [/mm] der Umsatz ist und [mm] M_{i} [/mm] ein Dummy für Werbung.
Wenn Werbung dann [mm] M_{i}=1 [/mm] wenn nicht dann [mm] M_{i}=0. [/mm]

Nun soll ich die Frage klären ob diese modellierung für eine
Fragestellung wie - beeinflusst Werbung den Umsatz
geeignet ist.

P ist dabei der entsprächende Koeff.schätzer.

Hallo,

Mir sind ein paar Dinge klar jedoch nicht ob das Modell so wie es dort
steht für die intressierende Fragestellung geeignet ist.

Das obige Modell ist sehr sparsam jedoch kann dieses Modell
die obige Fragestellung klären?

Wenn [mm] M_{i}=0 [/mm] dann haben wir nur den Einfluss von [mm] \varepsilon_{i} [/mm]
welcher alle nicht beobachtbaren und nicht beobachteten Einflüsse
enthält welche den Umsatz beeinflussen. Laut Modell gilt dann
[mm] y_{i} [/mm] = [mm] \varepsilon_{i}. [/mm] Im Falle, dass [mm] M_{i}=1 [/mm] so haben
erhalten wir das Modell [mm] y_{i} [/mm] = P + [mm] \varepsilon_{i}. [/mm]
Wenn sich nun beide obigen Modelle im Mittel voneinander
unterscheiden so muss doch eigentlich der Einfluss von
Werbung Signifikant sein.


        
Bezug
Ökonometrie: Modellierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 27.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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