lückenloser Beweis < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:27 So 08.03.2009 |    | Autor: |  Daniieee |   

| Aufgabe 1 |  |  Beweisen Sie lückenlos: Jede nichtleere kompakte Teilmenge der reellen Achse hat genau ein maximales Element und genau ein minimales Element.  |  

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

| Aufgabe 2 |  |  Beweisen Sie lückenlos: Jede nichtleere kompakte Teilmenge der reellen Achse hat genau ein maximales Element und genau ein minimales Element.  |   

Ich habe keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen muss. Und bin für jede Hilfe dankbar.

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  09:19 Mo 09.03.2009 |    | Autor: |  fred97 |   

Ich weiß nicht, wie Ihr "kompakt" def. habt. ("fogenkompakt", überdeckungskompakt",   .......................)

Falls Ihr folgendes hattet: eine Teilmenge K von IR ist kompakt [mm] \gdw [/mm] K ist beschränkt und abgeschlossen.:

Sei K kompakt. Dann ist K beschränkt, also ex. [mm] x_0 [/mm] = sup K.

Dann ex. eine Folge [mm] (x_n) [/mm] in K mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_n [/mm] = [mm] x_0.
 [/mm] 

Da K abgeschlossen ist, fogt: [mm] x_0 \in [/mm] K. Somit ist [mm] x_0 [/mm] =maxK.

FRED

| 

| 

|   

|