| endliche abelsche Gruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Sei G eine endliche abelsche Gruppe mit Exponenten e(G)=m d.h V x [mm] \varepsilon [/mm] G gilt [mm] x^m=1 [/mm] und [mm] m\varepsilon \IN [/mm] ist minimal mit dieser Eigenschaft. 
 Zeige [mm] \exists [/mm] g [mm] \in [/mm] G mit ord(g)=m
 | 

Wenn man sich die Aufgabe anguckt scheint die Aufgabe einfach zu sein , aber irgendwie komme ich nicht durch.

Also meine Vorarbeit ,mit der ich nicht weitgekommen bin.

Also es gilt Für alle x [mm] \in [/mm] G :  [mm] x^m=1 [/mm] ich könnte jetzt sagen ,dass dieses Polynom m nullstellen hat ,andererseits gilt die Gleichung für alle x  [mm] \in [/mm] G => e(G)=#G  (Kardinalität von G)

also #G=m

nun weiß ich noch   m ist  minimal und ord(g) | #G teilt

ich hoffe ihr könnt mir helfen

(Irgendwie habe ich das Gefühl ,ich hab  es richtig gemacht ,aber komme nicht auf die Existenz für ein g mit ord(g)=m)

Andererseit habe ich es mit Lagrange versucht ,aber für Lagrange muss es bereits eine UG geben , ach ...... :(

LG  ismail

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 08:52 Mo 11.02.2013 |   | Autor: | hippias | 

> Sei G eine endliche abelsche Gruppe mit Exponenten e(G)=m
 > d.h V x [mm]\varepsilon[/mm] G gilt [mm]x^m=1[/mm] und [mm]m\varepsilon \IN[/mm] ist
 > minimal mit dieser Eigenschaft.
 >
 > Zeige [mm]\exists[/mm] g [mm]\in[/mm] G mit ord(g)=m
 >
 >
 >
 >
 > Wenn man sich die Aufgabe anguckt scheint die Aufgabe
 > einfach zu sein , aber irgendwie komme ich nicht durch.
 >
 > Also meine Vorarbeit ,mit der ich nicht weitgekommen bin.
 >
 > Also es gilt Für alle x [mm]\in[/mm] G :  [mm]x^m=1[/mm] ich könnte jetzt
 > sagen ,dass dieses Polynom m nullstellen hat ,andererseits
 > gilt die Gleichung für alle x  [mm]\in[/mm] G => e(G)=#G
 > (Kardinalität von G)
 >
 > also #G=m

Das ist nicht richtig: siehe Klein'sche Vierergruppe.

>
 > nun weiß ich noch   m ist  minimal und ord(g) | #G teilt
 >
 > ich hoffe ihr könnt mir helfen
 >
 >
 > (Irgendwie habe ich das Gefühl ,ich hab  es richtig
 > gemacht ,aber komme nicht auf die Existenz für ein g mit
 > ord(g)=m)

Der Standardtip: Wenn [mm] $x\in [/mm] G$ ein Element maximaler Ordnung ist, dann zeige, dass [mm] $o(y)\vert [/mm] o(x)$ fuer alle [mm] $y\in [/mm] G$ gilt.
 Mittels Induktion koennte man sich auch schnell auf $p$-Gruppen beschraenken, fuer welche die Behauptung mehr oder weniger trivial ist.
 >
 >
 > Andererseit habe ich es mit Lagrange versucht ,aber für
 > Lagrange muss es bereits eine UG geben , ach ...... :(
 >
 >
 > LG  ismail

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| moin,

Kennst du den Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen?
 Dieser sagt dir, dass deine endliche Gruppe isomorph ist zu [mm] $\IZ_{a_1} \times \IZ_{a_2} \times \ldots \times \IZ_{a_n}$ [/mm] mit [mm] $a_i \in \IN$ [/mm] und [mm] $a_i \mid a_{i+1}$.
 [/mm]

Nun kann man in dieser Form den Exponenten der Gruppe sofort ablesen und auch ein Element angeben, das genau diese Ordnung hat.

lg

Schadow

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 10:38 Mo 11.02.2013 |   | Autor: | Decehakan | 
 danke dein Tipp war die Pointe

hätte gar nicht gedacht ,dass man mit dem Struktursatz über abelsche Gruppe sowas aussagen kann :)

|  |  | 

|