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     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:59 Do 28.08.2008 |   | Autor: | puldi | 
 cos (alpha) = Vektor a * Vektor b /....
 
 Jetzt frage ich mich, wie ich dann mit dem ergebnis umgehen soll.
 
 Manchmal muss man ja 180° - rechnen... Wann macht man das?
 
 Danke!
 
 
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     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:17 Do 28.08.2008 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo.
 
 Zwischen zwei Vektoren gibt es ja immer zwei Winkel, die maximal beide 180° betragen.
 
 Mit der Formel [mm] \cos(\alpha)=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|*|\vec{b}|} [/mm] berechnest du ja immer den kleineren der beiden Winkel.
 
 
 Liegt dieser Winkel über 90°, geben einige TR den im Einheitskreis nach unten zeigenden Winkel [mm] \beta [/mm] an, der ja aber nicht dein gesuchter Schnittwinkel ist. Also musst du hier, um den Winkel [mm] \alpha [/mm] zu ermitteln, [mm] 180°-\beta [/mm] rechnen.
 
 [Dateianhang nicht öffentlich]
 
 Marius
 
 
 Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
 
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     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:19 Do 28.08.2008 |   | Autor: | puldi | 
 und woher weiß ich, wie mein taschenrechner das macht?
 
 
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     | Hi,
 bei Schnittwinkel zwischen zwei Geraden, Ebenen etc. nimmt man immer den Schnittwinkel, der [mm] \le [/mm] 90° ist.
 Ansonsten lässt sich das nur aus der Aufgabenstellung heraus interpretieren.
 
 Gruß Patrick
 
 
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