Vektorrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hallo,

bei folgender Aufgabe bin ich total überfordert.

Aufgabe:

Durch den Anfangspunkt A und der Spitze S ist ein Repräsentant eines Vektors gegeben. Bestimmen sie die Spaltendarstellung des Vektors.

a, A(2;1), S(4;4)

Lösungsansatz:

Also ersteinmal weiß ich garnicht was eine Spaltendarstellung ist. Aber ich habe mir folgendes gedacht und zwar:

Wenn ich den Ortsvektor S minus den Ortsvektor A nehme müsste doch normal die Strecke  [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] rauskommen. Oder seh ich das falsch.

So sollte es "mathematisch" aussehn:

[mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ 4} [/mm] - [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 3}
 [/mm] 

Ist dies von der Vorgehensweiße richtig? Habe ich damit die Aufgabe gelöst (Bezug auf Spaltendarstellung).

Zeichnerisch wäre = [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] ein Repräsentant von [mm] \overrightarrow{AS}
 [/mm] 

Vielen Dank schonmal für eure Mühe...

MfG

Marcel

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:00 Mo 17.10.2005 |    | Autor: |  taura |   

Hallo Marcel!

> Aufgabe:

>  

> Durch den Anfangspunkt A und der Spitze S ist ein 

> Repräsentant eines Vektors gegeben. Bestimmen sie die 

> Spaltendarstellung des Vektors.

>  

> a, A(2;1), S(4;4)

>  

> Lösungsansatz:

>  

> Also ersteinmal weiß ich garnicht was eine 

> Spaltendarstellung ist. 

Die Spaltendarstellung ist einfach ein Vektor der Form [mm]\vektor{a \\ b}[/mm], im Gegensatz zu der Darstellung [mm](a,b)[/mm] die manchmal z.B. für Ortsvektoren verwendet wird.

> Aber ich habe mir folgendes gedacht 

> und zwar:

>  

> Wenn ich den Ortsvektor S minus den Ortsvektor A nehme 

> müsste doch normal die Strecke  [mm]\overrightarrow{AS}[/mm] 

> rauskommen. Oder seh ich das falsch.

>  So sollte es "mathematisch" aussehn:

>  

> [mm]\vec{a}[/mm] = [mm]\vektor{4 \\ 4}[/mm] - [mm]\vektor{2 \\ 1}[/mm] = [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm]

>  

> Ist dies von der Vorgehensweiße richtig? Habe ich damit die 

> Aufgabe gelöst (Bezug auf Spaltendarstellung).

Ja, ist richtig.

>  Zeichnerisch wäre = [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm] ein Repräsentant von 

> [mm]\overrightarrow{AS}[/mm]

Hm, nein, eigentlich grade umgekehrt, der Vektor [mm]\overrightarrow{AS}[/mm] ist ein Repräsentant von [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm], denn [mm]\overrightarrow{AS}[/mm] bezieht sich ja auf eine bestimmte Stellen, nämlich zwischen A und S, während [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm] ein allgemeiner Vektor ist, der sich auf keinen bestimmen Ort bezieht.

Gruß taura

| 

| 

|   

|