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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ungleichungssysteme
Ungleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Ungleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 12.07.2006
Autor: mathematicus1

Aufgabe
Gegeben seien die Ungleichungen:

1: y< 0,5x+4
2: y> 2x -6
3: y> -x -5

Bestimme die Anzahl aller ganzzahligen Lösungen.

Hi,

also ich habe das erstmal zeichnerisch gelöst. Jetzt ist es aber sehr, sehr, sehr umständlich die ganzen ganzzahligen Koordinaten der Lösungsmenge zu zählen. Deswegen meine Frage:

Wie kann man das ausrechnen?

mfg

        
Bezug
Ungleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mi 12.07.2006
Autor: Teufel

Naja, so würde es doch gehen :) ich hab's mal so probiert und bin ohne viel Mühe auf 37 gekommen. Wie man es anders machen könnte würde mir im Moment auch nicht einfallen.

Edit: Sind doch 50+1 und nicht nur 37 ;)

Bezug
                
Bezug
Ungleichungssysteme: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:45 Mi 12.07.2006
Autor: mathematicus1

geht das echt nur zeichnerisch??? oder weiß jemand doch, wie man das ausrechnen kann?!

Bezug
                        
Bezug
Ungleichungssysteme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 14.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Ungleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mi 12.07.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Teufel,
Es sind [aetsch] 51
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Karthagoras

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Ungleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Mi 12.07.2006
Autor: Teufel

Ach verdammt, zuerst hatte ich 51 zu stehen, aber habe lieber nochmal nachgezählt... und habe mich dann sicher verzählt ;) naja auch egal.

Es geht sicher anders, aber du solltest es imemr so machen wie du es kannst. Und bietet es sich doch sehr gut an! Warum irgendwelche komplizierteren Überlegungen machen, wenn's auch so geht...

Bezug
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