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Transformationsm. auf Körper: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:41 Do 19.11.2009
Autor: SkiD

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in Sachen Transformationsmatrix die ich auf einen Körper anwenden soll.

Ich habe eine 4x4 Matrix gegeben, welche Rotation uns Translation des Körpers enthält, Problem ist, dass ich nicht recht weiss, wie ich diese auf diesen Körper anwenden kann.

Die Matrix ist so aufgebaut, dass die ersten drei Zeilen mit Werten gefüllt sind und die letzte Zeile aus [0, 0, 0, 1] besteht.

Im Internet habe ich gelesen, dass die letzte Spalte der Matrix der Translation des Körpers entspricht und die ersten drei dann demnach der Rotation.
Einen weiteren Hinweis habe ich bekommen, dass die Matrix auf den Nullvektor angewendet werden muss, aber so richtig "Klick" hat es bei mir noch nicht gemacht.

Meine Erfahrungen im R3 mit Rotation/Translation etc. halten sich in Grenzen, da ich noch in Einstieg mit der ganzen Geschichte bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße und Danke.


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]Link

        
Bezug
Transformationsm. auf Körper: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 24.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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