Tetraeder -Neigungswinkel < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:24 So 28.10.2007 |    | Autor: |  LeaL. |   

hallo,

Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe rechnen soll,kann mir jemand helfen?

Aufgabe:

gegeben:

A(6/-1/2)

B(2/3/-4)

C(-1/0/1)

S(3/6/4)

Bestimme den Neigungswinkel der Seitenkante AS gegenüber der Fläche E (A,B,C)!

Danke!!!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:55 So 28.10.2007 |    | Autor: |  Sierra |   

Hallo Leal,

bringe die Ebene ABC sowie die Gerade in Parameterform. Nun brauchst du für die Bestimmung des Winkels nur noch den Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] der Ebene sowie den Richtungsvektor [mm] \vec{r} [/mm] der Gerade. Für den Winkel gilt dann:

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] |\vec{n}*\vec{r}| [/mm] / [mm] |\vec{n}|*|\vec{r}|
 [/mm] 
Der Zähler besteht aus dem Skalarprodukt zwischen Normalenvektor und Richtungsvektor, im Nenner werden die Länge des Normalenvektors sowie die Länge des Richtungsvektors multipliziert.

Gruß Sierra

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:01 So 28.10.2007 |    | Autor: |  Sierra |   

Hallo nochmal

es muss sin [mm] \alpha [/mm] heißen und nicht cos [mm] \alpha.
 [/mm] 
hab' mich da vertan

MfG

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:03 So 28.10.2007 |    | Autor: |  LeaL. |   

Wenn ich die Ebene in PArameterform habe, wie kann ich daraus dann den Normalvektor der Ebene bekommen?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:18 So 28.10.2007 |    | Autor: |  Teufel |   

Hi!

Wenn ihr das Vektorprodukt noch nicht hattet, kannst du deine Ebene von der Parameterform in die Koordinatenform umwandeln und daraus direkt den Normalenvektor ablesen.

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:28 So 28.10.2007 |    | Autor: |  LeaL. |   

doch vektorprodukt hatten wir schon, aber wie komm ich damit an den Normalvektor?

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:30 So 28.10.2007 |    | Autor: |  Teufel |   

Das Vektorprodukt liefert dir, wenn du 2 Vektoren hast, einen 3. Vektor, der senkrecht auf den anderen beiden steht.

Wenn du deine Ebene in Parameterform hast, dann hast du ja auch 2 Spannvektoren, aus denen du, mit ihrem Vektorprodukt, den Normalenvektor der Ebene berechnen kannst, da der Normalenvektor ja auch senkrecht auf allen Spannvektoren der Ebene steht.

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:52 So 28.10.2007 |    | Autor: |  LeaL. |   

ah, ja klar logisch!

danke

| 

| 

|   

|