Surjektivität einer Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Sei (G, *) eine Gruppe und [mm] S_{G} [/mm] die symmetrische Gruppe zu der Menge G. Für g [mm] \in [/mm] G sei

[mm] \Phi_{g}: [/mm] G [mm] \to [/mm] G definiert durch [mm] \Phi_{g}(x) [/mm] = [mm] gxg^{-1} [/mm] (x [mm] \in [/mm] G)

Zeigen Sie, dass jedes [mm] \psi_{g} [/mm] bijektiv ist (und damit in [mm] S_{G} [/mm] liegt) Zeigen Sie weiter, dass die Abbildung [mm] \Phi: [/mm] G -> [mm] S_{G}, [/mm] g [mm] \to \Phi_{g} [/mm] ( g [mm] \in [/mm] G) ein Gruppenhomomorphismus ist.  |  

Hallo,

ich habe bereits die Injektivität und auch schon den Gruppenhomomorphismus gezeigt. Mir fehlt noch die Surjektivität zu zeigen. Wie geh ich denn da vor?

Definition: Falls f(X) = Y, d.h. falls es zu jedem y [mm] \in [/mm] Y ein x [mm] \in [/mm] X gibt mit y = f(x)

Nun steh ich allerdings aufm Schlauch, da mir hier jeder leider jeder Anhaltspunkt fehlt.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier konkret vorgehen kann?

Danke schonmal.

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:50 So 15.11.2009 |    | Autor: |  felixf |   

Hallo!

> Sei (G, *) eine Gruppe und [mm]S_{G}[/mm] die symmetrische Gruppe zu 

> der Menge G. Für g [mm]\in[/mm] G sei

>  [mm]\Phi_{g}:[/mm] G [mm]\to[/mm] G definiert durch [mm]\Phi_{g}(x)[/mm] = [mm]gxg^{-1}[/mm] 

> (x [mm]\in[/mm] G)

>  Zeigen Sie, dass jedes [mm]\psi_{g}[/mm] bijektiv ist (und damit in 

> [mm]S_{G}[/mm] liegt) Zeigen Sie weiter, dass die Abbildung [mm]\Phi:[/mm] G 

> -> [mm]S_{G},[/mm] g [mm]\to \Phi_{g}[/mm] ( g [mm]\in[/mm] G) ein 

> Gruppenhomomorphismus ist.

> 

>  ich habe bereits die Injektivität und auch schon den 

> Gruppenhomomorphismus gezeigt. Mir fehlt noch die 

> Surjektivität zu zeigen. Wie geh ich denn da vor?

Im Prinzip genauso wie bei der Injektivitaet.

> Definition: Falls f(X) = Y, d.h. falls es zu jedem y [mm]\in[/mm] Y 

> ein x [mm]\in[/mm] X gibt mit y = f(x)

>  

> Nun steh ich allerdings aufm Schlauch, da mir hier jeder 

> leider jeder Anhaltspunkt fehlt.

Nun, nimm dir ein $y [mm] \in [/mm] G$ und finde ein $x [mm] \in [/mm] G$ mit [mm] $\psi_g(x) [/mm] = y$. Schreib das doch einfach mal aus und forme um.

LG Felix

| 

| 

|   

|