Rot.Körper Volumen berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:30 Di 11.12.2007 |    | Autor: |  dexter |   

Ich habe Probleme mit einem Rotationskörpervolumen. Es handelt sich um eine Aufgabe mit dem Titel "Ein Babyspielzeug".

Gegeben ist die Funktion:

[mm] f(x)=4-\bruch{5}{e^{2x} + 1 }
 [/mm] 

Diese Funktion schließt mit ihrer Umkehrfunktion eine Fläche ein, die Ähnlichkeit mit einem Fisch hat.

Ich habe nun zuerst die Umkehrfunktion bestimmt und habe sie g getauft:

[mm] g(x)=\bruch{1}{2} ln(\bruch{x+1}{4-x})
 [/mm] 

man soll nun betrachten:  -3 < x < 4

Wie berechne ich nun das Volumen des Rotationskörpers?

Ich habe einen Tipp bekommen, der da lautete:"Achsentransformation".

In diesem Forum bin ich darauf auch gestoßen, aber nur in zusammenhang mit irgendwelchen Matrizen... und das passt hierzu meines Wissensstandes nach nicht.

Man soll das Koordinatensystem so transformieren, dass y=x, also die 45° "Gerade", die x-Achse wird. Dann könnte man ja auch einfacher das Volumen bestimmen. Nur wie komme ich das hin?

mfg dex

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:30 Do 13.12.2007 |    | Autor: |  Primat |   

Moinsen!

Also, dadurch dass Du die Umkehrfunktion gebildet hast, hast Du ja aus der y-Achse die x-Achse gemacht. Jetzt kannst Du damit das Rotationsvolumen in Deinen gegebenen Grenzen berechnen.

Rotationsvolumen um die x-Achse: V= [mm] \pi \cdot \integral_{a}^{b}{[f(x)]^2 dx}
 [/mm] 

Deine Achsentransformation hast Du also schon durch aufstellen der Umkehrfunktion in den Griff bekommen  

Alles gut!

| 

| 

|   

|