matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesQuadratische Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: quadratische funktn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mi 29.03.2006
Autor: crazy258

Aufgabe
Man berechnet die Bewegungsenergie eines Körpers mit der Formel E=1/2 mv(hoch2), wobei E die Energie in Joule, m die Masse in kg und die v die Geschwindigkeit in m/s des Körpers ist.
a) Ein Körper habe eine Masse von 100 lg.
Zeichnen Sie den Graphen der Funktion
Geschwindigkeit --------> Energie im Intervall [ 0 m/s | 15 m/s ]
b) Interpretieren Sie Ihren Graphen.
c) Die Heftigkeit eines Aufpralls hängtvon der kinetischen Energie ab. Wir vergleichen nun, aus welcher Höhe ein Körper fallen muss, um mit der gleichen Energie auf dem Boden aufzuprallen, die er mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s,  2 m/s  usw. besitzt.
Wir suchen also eine Funktion
Geschwindigkeit des Körpers  ------------> Fallhöhe,
                                v    -------------------->    h.


Folgende Tatsachen helfen uns weiter:
Für den freien Fall gilt:

(1)    v = g * t  und

(2)    s = 1/2 g*t (hoch2)

(bei " * " = multiplizieren) & (bei (hoch2) ist gemeint: quadrat z.B. bei 2(hoch2)  , dann ergibt sich ja 2 * 2 =4 ...)


g ist die Erdbeschleunigung von 9.81 m/s(hoch2) , t die Fallzeit, v die Geschwindigkeit und  s der zurückgelegte Weg, in unserem Fall die Höhe h.

Aus (1) folgt:    t = v/g ; in (2) eingesetzt:  s = 1/2  v/g(hoch2)  = v(hoch2)/2g  .

Da die Masse  m in beiden Fällen dieselbe ist, wird bei gleicher Geschwindigkeit auch die gleiche Energie erreicht. Unsere Funktion heisst nun also:
v ----> v(hoch2)/2g

Zeichnen Sie nun auch diesen Graphen im Intervall [0, 15]  und interpretieren Sie ihn.

Kann mir mal jemand erklären was ein Intervall ist, ich hab diesen Thema nämlich noch nie durchgenommen, diese aufgabe müssen wir lösen können.. ich komm aber nicht draus was wir wie rechnen müssen.. ich verstehe die ganze aufgabstellung nicht richtig.. kan nmir jemand erklären falls er/sie es versteht?? danke vielmals wirkichhh! für eure unterstützunggg!!!

Liebe Grüse CrAzY258

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Intervall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mi 29.03.2006
Autor: leduart

Hallo crazy
a) Ein Intervall ist eine Teilstrecke hier also sollst du den Graphen von v=0 bis v=15 zeichnen. Als y-Achse die Energie E in Joule, als x-Achse v.in m/s. Einheiten auf den beiden Achsen so wählen, dass es gut aufs Papier passt, also zuerst den größten Wert für E bestimmen.
b) Interpretieren sie.... sagt etwa Wenn sich v verdoppelt wird E  ....., oder: Um E zu verdoppeln muss man v etwa ....so groß machen. usw.
oder :E wächst viel schneller als v
c) Ist wie a und b nur hier ist die, y_Achse die Höhe
Ich hoffe das verstehst du. Sonst frag noch mal
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]