matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungProblem Trapezmethode
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Problem Trapezmethode
Problem Trapezmethode < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem Trapezmethode: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Di 20.06.2006
Autor: Devon

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo.. Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Vortrag über die Trapezmethode der Numerischen Integration.. Dort steht folgender Satz als Definition

"Der Inhalt der Fläche unter dem Graphen der Funktion f im Intervall [a;b] soll durch die Summe von Trapezflächen angenähert werden. Dazu teilen wir das Intervall [a;b] in n gleich lange Intervalle der Länge  [mm] \Delta [/mm] x =  [mm] \bruch{b-a}{n}. [/mm] Die Endpunkte der Ordinaten an den Intervallgrenzen werden durch eine Sehne verbunden. Der Flächeninhalt eines Teiltrapezes beträgt dann [mm] A_{T}_{k} [/mm] =  [mm] \bruch{y_{k-1} + y_{k}}{2} \* \Delta [/mm] x "

Nun mein Problem.. In der letzten Formel weiß ich mit dem [mm] \bruch{y_{k-1} + y_{k}}{2} [/mm] überhaupt nichts anzufangen.. Wofür steht das "k" bei dieser Aufgabe? THX for help..

        
Bezug
Problem Trapezmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Di 20.06.2006
Autor: Daywalker220

Hi

Ich bin mir auch nciht sicher, weil unsere Notation anders aussauh... Aber das Intervall wird ja in n Teile geteilt. Du hast also n Trapeze (ist das der Plural??? :-) ). Ich glaube, die y wurden durchnummeriert. Das heißt, wenn du das erste Trapez ausrechen willst, brauchst du ja die Länge der einen Seite, und das ist der Abstan dder beiden y-Werte. Man rechnet immer höheren y-Wert minus den unteren, und das muss ja in der allgemeinen Formel beschrieben werden. Also [mm] y_{k-1} [/mm] und  [mm] y_{k} [/mm] (der danach).

Wenn du jetzt das erste Trapez ausrechnen wilslt, brauchst du ja den ersten y Wert, also [mm] y_{1} [/mm] und [mm] y_{0}, [/mm] für das zweite Trapez [mm] y_{2} [/mm] und [mm] y_{1} [/mm] usw... Also das k ist nur nötog, um die y durchzunummerieren..

Wie gesagt, bin mir absolut nicht sicher...

Gruß, Fabian

Bezug
                
Bezug
Problem Trapezmethode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Di 20.06.2006
Autor: Devon

Ja danke, genau so habe ich mir das auch gedacht.. Bin mir aber genau so unsicher wie du dir.. Hmm..

Bezug
        
Bezug
Problem Trapezmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 20.06.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Devon,



Was die Trapezmethode angeht; Da hat es hier vor langer Zeit eine Diskussion dazu gegeben.



Grüße
Karl





Bezug
                
Bezug
Problem Trapezmethode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Di 20.06.2006
Autor: Devon

Ja danke, die habe ich mir vorhin schonmal komplett durch gelesen :) Leider bin ich daraus auch nicht schlauer geworden wofür das "k" in meinem Fall da ist :(

Bezug
        
Bezug
Problem Trapezmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Di 20.06.2006
Autor: MedTechStudi

jojo, habe zwar von dem Begriff Trapezmethode noch nie was gehört aber eure Erklärung klingt doch ganz stimmig. Irgendwo muss das Trapez ja auch in der Formel auftauchen...
Schule ist zwar keine Demokratie, aber ich stimme euch zu. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]