matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNullmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Nullmenge
Nullmenge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullmenge: Tipp/Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 25.06.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe
Sei [mm]M \subset \IR[/mm] eine Nullmenge. Zeigen Sie, dass N := [mm]\{y \in \IR : \exists x \in M mit y = x^2\}[/mm] ebenfalls eine Nullmenge ist.

Diese Aufgabenstellung definiert ja zunächst mal eine stetige Funktion [mm]f:M \to N[/mm] mit [mm]x \mapsto x^2[/mm].

Meine grundlegende Beweisidee wäre nun, zu zeigen, dass diese Abbildung nicht nur die Punkte x aus M nach N abbildet, sondern auch die M überdeckenden Quader.
Wenn ich dann noch zeigen könnte, dass sich dadurch das Größenverhältnis des Volumens der Quader nicht grundlegend ändert, wäre auch N eine Nullmenge.

Allerdings, wie man an meinen etwas schwammigen Überlegungen vielleicht merkt, fällt es mir schwer, diese zu konkretisieren und mathematisch korrekt niederzuschreiben.
Gehen meine Überlegungen überhaupt in die richtige Richtung - oder übersehe ich einen anderen, einfacheren Ansatz? Ich wäre Tipps und Denkanstöße sehr dankbar!

        
Bezug
Nullmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Do 25.06.2009
Autor: pelzig


> Meine grundlegende Beweisidee wäre nun, zu zeigen, dass
> diese Abbildung nicht nur die Punkte x aus M nach N
> abbildet, sondern auch die M überdeckenden Quader.
> Wenn ich dann noch zeigen könnte, dass sich dadurch das
> Größenverhältnis des Volumens der Quader nicht grundlegend
> ändert, wäre auch N eine Nullmenge.

Es gibt einen Satz der besagt, das Bild einer Nullmenge unter einer [mm] C^1-Abbildung [/mm] ist wieder eine Nullmenge. Der Beweis funktioniert sogar so ähnlich wie du es angedeutet hast.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]