Lebensdauer einer Batterie < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Die zufällige Lebensdauer (in Jahren) einer Batterie sei [mm] exp(\lambda) [/mm] verteilt, d.h. das zugehörige W-Maß ist bestimmt durch die Dichte 

[mm] f(x)=\begin{cases} lambda * e^{- \lambda x}, & \mbox{für } x \mbox{ x ge 0} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{ < 0} \end{cases}
 [/mm] 
mit [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}.
 [/mm] 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lebensdauer der Batterie 

a) mehr als 4 Jahre 

b) weniger als 1 Jahr beträgt?  |  

Hallo!

Habe versucht, obige Aufgabe zu rechnen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

[mm] a)\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{4}^{n}{ \lambda * e^{- \lambda x} dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{e}
 [/mm] 

[mm] b)\integral_{0}^{1}{ \lambda * e^{- \lambda x} dx} [/mm] = 1 - [mm] e^{\bruch{1}{4}}
 [/mm] 

Ist das richtig oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Maren

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:06 Mo 19.03.2007 |    | Autor: |  luis52 |   

> Habe versucht, obige Aufgabe zu rechnen und bin zu 

> folgenden Ergebnissen gekommen:

>  

> [mm]a)\limes_{n\rightarrow\infty} \integral_{4}^{n}{ \lambda * e^{- \lambda x} dx}[/mm] 

> = [mm]\bruch{1}{e}[/mm]

>  

> [mm]b)\integral_{0}^{1}{ \lambda * e^{- \lambda x} dx}[/mm] = 1 - 

> [mm]e^{\bruch{1}{4}}[/mm]

>  

> Ist das richtig oder habe ich irgendwo einen Fehler 

> gemacht?

>  

>

Moin Maren,

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Ein Stammfunktion des Integranden ist [mm] $-\exp(-\lambda [/mm] x)$. Bei a) erhalte ich so [mm] $\exp(-4\lambda)$, [/mm] bei b) [mm] $1-\exp(-\lambda)$.
 [/mm] 

hth

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  08:31 Di 20.03.2007 |    | Autor: |  frustriert |   

Danke erstmal!

Für [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{1}{4} [/mm] stimmen die Ergebnisse doch aber überein (sieht man mal von meinem vergessenen Minus bei b) ab...)

Schönen Tag noch!

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  09:05 Di 20.03.2007 |    | Autor: |  luis52 |   

>  

> Für [mm]\lambda[/mm] = [mm]\bruch{1}{4}[/mm] stimmen die Ergebnisse doch aber 

> überein (sieht man mal von meinem vergessenen Minus bei b) 

> ab...)

>  

Huch, [mm] $\lambda=1/4$ [/mm] habe ich ueberlesen. Na, dann sind wir ja einer Meinung.  

| 

| 

|   

|