Kurze Frage zum ML-Schätzer < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:03 Di 07.02.2017 | Autor: | ChopSuey |
Hallo,
ich habe bloß eine kurze Zwischenfrage zur Maximum-Likelihood Methode bzw zum Maximum-Likelihood-Schätzer.
In meinen Übungsaufgaben war idR ausschließlich der Maximum-Likelihood Schätzer zu einer gegebenen Dichte $f(x)$ zu bestimmen.
Was ist aber, wenn nach dem Maximum-Likelihood Schätzer für die Verteilungsfunktion $ F(x)$ gefragt ist?
Funktioniert das Ganze dann analog für die Verteilungsfunktion $F(x)$ oder ist erst die zugehörige Dichte $ f(x) $ zu bestimmen und der ML-Schätzer für $f(x)$ zu bestimmen? Ich konnte in meinen Unterlagen nichts dazu finden.
Vielen Dank
LG,
ChopSuey
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:56 Di 07.02.2017 | Autor: | huddel |
Hi,
Maximum-Likelihood für Verteilungsfunktionen so ist mir nicht bekannt, da die Likelihood-Funktion, meines Wissens nach, nur über die Dichte Sinn ergibt. Aber vllt. täusche ich mich da auch.
Ich würde die Verteilungsfunktion mal ableiten (falls differenzierbar, anderenfalls die Schwache Ableitung suchen) und damit durchrechnen. Da sollte auf jeden Fall was sinnvolles rauskommen.
LG
Huddel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Di 07.02.2017 | Autor: | ChopSuey |
Hallo huddel,
ich habe eben nochmal die Definition nachgeschlagen und du hast Recht. Der ML-Schätzer wird über das Produkt der Dichten der einzelnen Zufallsvariablen gebildet.
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!
LG,
ChopSuey
|
|
|
|