KNF Linksrekursion < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) überfällig    |    | Datum: |  18:36 Fr 19.02.2010 |    | Autor: |  RalU |   

| Aufgabe |   Um direkte Linksrekursion in einer KNF zu eliminieren, gibt es folgende Regeln:

1) Produktionen ordnen: 

A->A [mm] \alpha_{1} [/mm] | A [mm] \alpha_{2} [/mm] | ... | A [mm] \alpha_{k} [/mm] |  [mm] \beta_{1} [/mm] | [mm] \beta_{2} [/mm] | ... | [mm] \beta_{m}
 [/mm] 

2) Folgende Ersetzung durchführen:

A -> [mm] \beta_{1} [/mm] A' | [mm] \beta_{2} [/mm] A' | ... | [mm] \beta_{m} [/mm] A'

A'-> [mm] \alpha_{1} [/mm] A' | [mm] \alpha_{2} [/mm] A' | ... | [mm] \alpha_{k} [/mm] A' | [mm] \varespilon [/mm]  |  

Für die linksrekursive Produktion S -> S + K|K 

würde bei Anwendung dieser Regeln folgndes rauskommen:

S -> KS' 

S' -> + S' | [mm] \varepsilon
 [/mm] 

Wenn ich nun die neuen Produktionsregeln verwende, muss ich aber bei Ableitung von S mein K in jedem Fall zuerst ausführen. Das mußte ich vorher (bei der alten linksrekursiven Produktion) ja nicht. Ist das dann nicht eigentlich fehlerhaft? Was ist eigentlich der Grund, warum ich das K vor mein S' setzen muss (bei S -> KS') ?

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:20 So 21.02.2010 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|