| Integral mit trigon. Elementen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 02:19 Do 05.05.2005 |   | Autor: | Maiko | 
 Ich hätte mal eine Frage.
 Ich berechne gerade das Volumen eines Zykloidenbogens, welcher um die x-Achse rotiert.

Hier ist die Lösung für die Aufgabe, welche ich an einem Punkt nicht ganz nachvollziehen kann:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich versteh nicht, warum bestimmte cosinuse im Integral gegen 0 gehen und einfach vernachlässigt werden können?

Vielleicht könnte mir jmd. mal einen Tipp geben. Komm heut abend nicht mehr drauf.

Danke,
 Maik

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 07:49 Do 05.05.2005 |   | Autor: | Loddar | 
 Guten Morgen Maiko!

Sieh' Dir doch mal die beiden Kurvenverläufe an sowie die die dazugehörigen Flächen im Intervall [mm] $\left[ \ 0 \ ; \ 2\pi \ \right]$.
 [/mm]

Du wirst feststellen, daß sich in diesem Intervall die Flächenbereiche ober- und unterhalb der x-Achse exakt aufheben ...

Für die Funktion [mm] $\blue{\cos(}\red{2}\blue{*t)}$ [/mm] gilt das natürlich analog!

Nun alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
 Loddar

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
 Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:03 Sa 07.05.2005 |   | Autor: | Maiko | 
 Danke loddar.
 Ich habs in der Nacht echt nicht mehr gesehen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße,
 Maik

|  |  | 

|