| Halden < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 00:57 Do 15.11.2007 |   | Autor: | Dani7 | 

| Aufgabe |  | Wie groß ist die maximale Tiefe einer Halde mit d Nachfolgern mit n Elementen (falls Sie es benötigen: Die Formel fürr die geometrische Reihe können Sie recherchieren)?
 | 
 Eine Halde ist ja so aufgebaut, dass ein Vater immer zwei Söhne hat, dann ist ja wegen der Summenformel der geometrischen Reihe:

Summe [mm] =(2^n)-1
 [/mm]

laut Vorlesung ergibt sich aber [mm] (2^n)-1+1, [/mm] und daraus kann man dann die maximale Höhe einer Halde errechnen mit:

[mm] 2^n<=n [/mm] und daraus ergibt sich dann n<= |ld(n)|

obwohl ich jetzt nicht genau weiß, woher die +1 kommt, kann ich das Beispiel noch nachvollziehen.
 Wenn man nun aber d Nachfolger anstatt von zweien hat, dann ergibt sich laut geometrischer Reihe ja:

s (n)= [mm] 1*((d^n)-1)/(d-1)
 [/mm]
 Ich weiß nun nicht ob ich hier auch die +1 dazuzählen muß, wenn ja, dann lautet meine weitere Berechnung:

[mm] (((d^n)-1) [/mm] /(d-1) )+1<=n

aber hier weiß ich nicht mehr weiter, wie kann man oder soll man hier weiterrechnen?
 es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
 Ich danke euch im voraus.
 lg  daniela

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

ich glaube, der Variablenname n wird hier etwas überstrapaziert.
 Nennen wir $n$ die Gesamtzahl der Elemente, $d$ die Anzahl der Nachfolger pro Element und $t$ die maximale Tiefe (warum eigentlich maximal, ist sie bei gegebener Anzahl der Nachfolger nicht fest?).
 Dann erhalten wir für $d=2$, wie du richtig festgestellt hast:
 $n = [mm] 2^t [/mm] - 1$

Das +1 aus der Vorlesung kann ich mir gar nicht erklären.

Dann gilt für die (maximale) Tiefe:
 $t = [mm] ld\left(n+1\right)$
 [/mm]

Für andere $d$ kann man genauso nach der Summenformel rechnen:
 $n = [mm] \bruch{d^t-1}{d-1}$
 [/mm]

Hier bekommst du für die Tiefe $t$:
 $t = [mm] \log_d\left(n*(d-1)+1\right)$
 [/mm]

Gruß
 Martin

|  |  |