| Grenzwertbestimmung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Berechne [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (\sqrt{4x^2+2x-1}-2x) [/mm] | 
 Hallo,

ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor. Die Aufgabe stammt aus dem Heuser. Dort ist als Lösung 1/2 angegeben. Mir gelingt es nicht, diesen Grenzwert zu ermitteln. Ich habe erfolglos versucht, die Wurzel durch Erweiterung nach der dritten binomischen Formel zu eliminieren.

Wie kommt man auf 1/2?

Viele Grüße, MP

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo mathpsycho,

> Berechne [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} (\sqrt{4x^2+2x-1}-2x)[/mm]
 >
 > Hallo,
 >
 > ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor. Die Aufgabe
 > stammt aus dem Heuser. Dort ist als Lösung 1/2 angegeben.
 > Mir gelingt es nicht, diesen Grenzwert zu ermitteln. Ich
 > habe erfolglos versucht, die Wurzel durch Erweiterung nach
 > der dritten binomischen Formel zu eliminieren.
 >
 > Wie kommt man auf 1/2?

Erweitere den Ausdruck mit [mm]\sqrt{4x^2+2x-1}\blue{+}2x[/mm]:

[mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \left(\sqrt{4x^2+2x-1}-2x\right)=\limes_{x\rightarrow\infty} \left(\left(\sqrt{4x^2+2x-1}-2x\right)*\bruch{\sqrt{4x^2+2x-1}+2x}{\sqrt{4x^2+2x-1}+2x}\right)[/mm]

>
 > Viele Grüße, MP

>
 >

Gruß
 MathePower

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:51 Mo 24.03.2008 |   | Autor: | mathpsycho | 
 Hallo MathePower,

genau das, was Du vorschlägst, hatte ich bereits probiert. Nach der dritten binomischen Formel erhalte ich [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{2x-1}{\sqrt{4x^2+2x-1}+2x}.
 [/mm]

Wenn ich nun im Zähler und im Nenner x ausklammere erhalte ich:
 [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{x*(2-\bruch{1}{x})}{x*(\sqrt{4+\bruch{2}{x}-\bruch{1}{x^2}}+2)}=\bruch{1}{2}
 [/mm]

Vielen Dank!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ich habe die vorige Antwort übersehen.

|  |  | 

|