matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gerade Konstruieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gerade Konstruieren
Gerade Konstruieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade Konstruieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:06 Mi 19.01.2011
Autor: yuppi

Hallo Zusammen,

sitze gerade vor einem peinlichen Problem, aber naja.

Also ich habe die Werte :

u(5000)=0  und b(2500)=1

Also die Steigung habe ich richtig rausbekommen.
Wie kommt man nochmal auf die Konstante b

Die Geradengleichung heißt ja y=m*x + b

Steigung = [mm] \bruch{1}{-2500}*x [/mm]

Gruß yuppi


        
Bezug
Gerade Konstruieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:31 Mi 19.01.2011
Autor: Etharina

Du hast eine Gleichung der Form:

y = mx + b

Soweit ist es vollkommen korrekt.

Nun hast du aus dieser Gleichung das "m" bestimmt.

Du hast außerdem noch zwei Punkte (jeweils mit "x" und zugehörigem "y" Wert) gegeben.

Was ist also die letzte unbekannte Variable in diesere Gleichung? ;D

Wenn der Tipp nicht reicht, bitte melden ;D

Bezug
        
Bezug
Gerade Konstruieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:35 Mi 19.01.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Also ich habe die Werte :
>  
> u(5000)=0  und b(2500)=1     [haee]

Wie soll die (lineare) Funktion nun heißen:  
u  oder b , oder vielleicht f oder y ?
  

> Also die Steigung habe ich richtig rausbekommen.
> Wie kommt man nochmal auf die Konstante b
>
> Die Geradengleichung heißt ja y=m*x + b
>  
> Steigung = [mm]\bruch{1}{-2500}*x[/mm]      [haee]

Ich nehme an, dass du die Gleichung einer linearen
Funktion y(x) mit y(5000)=0 und y(2500)=1 suchst.

Deren Steigung ist nicht  [mm]\bruch{1}{-2500}*x[/mm] ,
sondern  [mm]\bruch{1}{-2500}\ =\ -\,\bruch{1}{2500}[/mm] !


LG    Al-Chw.  


Bezug
                
Bezug
Gerade Konstruieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Mi 19.01.2011
Autor: yuppi

danke für die korrekte Schreibform.

Ich kam allerdings noch immer nicht auf den richtigen y Wert.


Bezug
                        
Bezug
Gerade Konstruieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Mi 19.01.2011
Autor: fred97


> danke für die korrekte Schreibform.
>  
> Ich kam allerdings noch immer nicht auf den richtigen y
> Wert.
>  

Zeig doch mal Deine Rechnungen

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]