matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenC/C++GUI in C++
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "C/C++" - GUI in C++
GUI in C++ < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GUI in C++: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Mi 18.04.2007
Autor: NewtonsLaw

Habe die Frage in keinem anderen Forum gepostet.

Abend!
Meine Frage wäre, wie und mit welchen Mitteln man in C++ ne GUI realisieren kann!? Also die Maske muss nicht krass geil sein, sondern soll nur dazu dienen, einige Zahlenwerte für eine Berechnung einzugeben.
Hab C++ leider bisher nur mit dem Konsolenprogramm kennen gelernt, deswegen fällt es mir grad etwas schwer!

Freu mich über Antworten! Gerne auch Links oder pdf's!

        
Bezug
GUI in C++: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 Do 19.04.2007
Autor: kretschmer

Hallo,

also im Prinzip gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.  Zum einen kann man direkt mit der dem System beiliegenden grafischen Oberfläche sprechen (Zum Beispiel: bei Windows wäre das win32, bei Unix oder Unix-ähnlichen Systemen ist das heutzutage Üblicherweise X11Rn und bei Mac OS X wäre das Aqua).  Das ist Teilweise recht umständlich.  Deswegen bieten viele Betriebsystemhersteller sogenannte GUI-Toolkits an, die das Leben vereinfachen.  Bei Microsoft nennt sich sowas MFC.  Bei Apple heißt sowas glaube ich Cocoa.  Meist bieten diese Toolkits auch noch mehr an, als nur GUIs zu designen.  Ansonsten gibt es diverse verschiedene für X11Rn und auch welche, die nicht nur an eine Platform gebunden sind.  Zum Beispiel Qt, gtk+ und so weiter.  Wenn es C++ sein soll, würde ich mir mal Qt anschauen.  Meiner Meinung nach ist das sehr angenehm zu verwenden und recht einfach aufgebaut (siehe http://www.trolltech.no/).  Ansonsten würde ich vielleicht das vom Betriebsystemhersteller vorgesehen Toolkit verwenden, aber meiner Meinung nach ist zumindest MFC nicht so toll.  Cocoa kenn ich nur durchs Fernglas und kann dazu nichts sagen.

Gruß
Matthias Kretschmer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]