| Folgen und Reihen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo zusammen

Ich beisse mir seit ca 2 h die Zähne an folgender Aufgabe aus

Ich habe bei f(5) 3.1, und bei f(15) 4.6. Die Frage lautet: s(64) =?

Nun steht in meinem schlauen Mathebuch die Formel für q= [mm] \bruch{f(n+1)}{f(n)}. [/mm]

Ich denke, dass ich nun versuchen muss den quatienten zu errechnen. Leider schaffe ich das nicht. Ich versuchte f x n + f * 1 / f x n, dies ergibt jedoch bei f(5) und f(15) einen anderen Wert, also funktioniert das nicht. Auch versuchte ich z.B 4.6 +1 / 4.6, dies funktioniert auch nicht. Leider weiss ich nicht was ich noch versuchen könnte. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie q zu errechnen ist?

Merci für die Bemühungen, und Gruess:

Björn

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:52 So 19.06.2005 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Björn!

Wie lautet denn die allgemeine Formel für geometrische Folgen?

[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^{n-1}$
 [/mm]

Das heißt ja, Deine beiden vorgebenen Folgenwerte lassen sich wie folgt darstellen:

[mm] $a_{5} [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^{5-1} [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^4 [/mm] \ = \ 3,1$

[mm] $a_{15} [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^{15-1} [/mm] \ = \ [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^{14} [/mm] \ = \ 4,6$

Wenn Du nun diese beiden  Gleichungen mal miteinander dividierst, erhalten wir doch:

[mm] $\bruch{a_{15}}{a_5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a_1 * q^{14}}{a_1 * q^4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4,6}{3,1}$
 [/mm]

Kannst Du nun Dein q bzw. [mm] a_1 [/mm] ermitteln?

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Sali Loddar

Vielen Dank für deine Antwort. Doch nun blicke ich garn nicht mehr durch. Wie ist den das auf die Formel  [mm] \bruch{f(n+1)}{f(n)}zurück [/mm] zu führen?

Merci und Gruess:

Björn

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:06 So 19.06.2005 |   | Autor: | Stefan | 
 Hallo Björn!

Wenn du es unbedingt auf diese Formel zurückführen willst, dann kannst du es ja so machen:

[mm] $\frac{f(15)}{f(5)} [/mm] = [mm] \frac{f(15)}{f(14)} \cdot \frac{f(14)}{f(13)} \cdot  \frac{f(13)}{f(12)} \cdot \ldots \cdot \frac{f(7)}{f(6)} \cdot  \frac{f(6)}{f(5)} [/mm] =q [mm] \cdot [/mm] q [mm] \cdot [/mm] q [mm] \cdot \ldots \cdot [/mm] q [mm] \cdot [/mm] q [mm] =q^{10}$,
 [/mm]

also:

$q = [mm] \sqrt[10]{\frac{f(15)}{f(5)}}$.
 [/mm]

Viele Grüße
 Stefan

|  |  | 

|