| Finanzmathematik brauche hilfe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:54 Di 29.05.2007 |   | Autor: | Viet86 | 

| Aufgabe |  | Aufgabe 1: Eine Maschine mit einem Anschaffungswert von 20000 wurde 10 Jahre lang geometrisch-degressiv abgeschrieben.Während der ersten Hälfte der Nutzungsdauer war der Abschreibungsprozentsatz doppelt so hoch wie der darauf folgende Nutzungszeit. Der Restbuchwert der Maschine beträgt 3869,85 .
 a) Bestimmen Sie den Abschreibungsprozentsatz

Aufgabe 2:
 Eine Maschinenanlage hat einen Anschaffungswert von 23800. Die Anlage wird mit 22% geometrisch-degressiv abgeschrieben.
 a)Mit welchem Restbuchwert wird die Anlage nach 5 Jahren ausgewiesen?
 b)Als Rücklage für Neuanschaffungen werden die abgeschriebenen Beträge zu 4% auf Zineszinsen angelegt. Auf welchen Betrag ist die Rücklage am Ende des 4.Jahres nach Beginn der Nutzungs angewachsen?

| 
 zu Aufgabe 1
 Als an Lösungsansatz habe ich dies aufgestellt:
 " 3869,85 = [mm] 20000(1-2i)^5 [/mm] x [mm] (1-i)^5 [/mm] "

ist das richtig???
 falls doch wie soll ich weiter rechnen???

Zu Aufgabe 2
 die a) kann ich lösen doch wie geht die b)
 ich hab da 1753,67 raus ist das richtig???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Viet86!

Zunächst heiße ich dich herzlich
 ![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png)  

> Aufgabe 1:
 >  Eine Maschine mit einem Anschaffungswert von 20000€ wurde
 > 10 Jahre lang geometrisch-degressiv abgeschrieben.Während
 > der ersten Hälfte der Nutzungsdauer war der
 > Abschreibungsprozentsatz doppelt so hoch wie der darauf
 > folgende Nutzungszeit. Der Restbuchwert der Maschine
 > beträgt 3869,85 €.
 >  a) Bestimmen Sie den Abschreibungsprozentsatz
 >
 > Aufgabe 2:
 >  Eine Maschinenanlage hat einen Anschaffungswert von
 > 23800€. Die Anlage wird mit 22% geometrisch-degressiv
 > abgeschrieben.
 >  a)Mit welchem Restbuchwert wird die Anlage nach 5 Jahren
 > ausgewiesen?
 >  b)Als Rücklage für Neuanschaffungen werden die
 > abgeschriebenen Beträge zu 4% auf Zineszinsen angelegt. Auf
 > welchen Betrag ist die Rücklage am Ende des 4.Jahres nach
 > Beginn der Nutzungs angewachsen?
 >
 > zu Aufgabe 1
 >  Als an Lösungsansatz habe ich dies aufgestellt:
 >  " 3869,85 = [mm]20000(1-2i)^5[/mm] x [mm](1-i)^5[/mm] "
 >
 > ist das richtig???
 >  falls doch wie soll ich weiter rechnen???

![[daumenhoch] [daumenhoch]](/images/smileys/daumenhoch.gif) Dein Ansatz ist richtig. Du kannst dir [mm] (1-2i)^{5}*(1-i)^{5} [/mm] zu [mm] [(1-2i)*(1-i)]^{5} [/mm] vereinfachen.
 Letztendlich musst du noch eine quadratische Gleichung lösen, bei der du [mm] i_{1}=1,4 [/mm] (=140%) und [mm] i_{2}=0,1 [/mm] (=10%) erhälst. Da ein Abschreibungsprozentsatz von 140% nicht möglich ist, kommt nur [mm] i_{2}=0,1 [/mm] als Lösung in Frage.

> Zu Aufgabe 2
 >  die a) kann ich lösen doch wie geht die b)
 >  ich hab da 1753,67 raus ist das richtig???

![[notok] [notok]](/images/smileys/notok.gif)  Deine Lösung kann nicht stimmen, da schon bei der ersten Abschreibung eine Rate von 23.800*0,22=5.236 Euro realisiert wird. Wenn du diese nun noch mit 4% und Zinseszins aufzinst erhälst du schon allein durch die erste Abschreibungsrate einen Wert von [mm] 5.236*(1,04)^{4}=6.125,38 [/mm] Euro am Ende des fünften Jahres. (Die erste Abschreibungsrate wird dabei jedoch nur noch über 4 Jahre, nicht über 5 Jahre, aufgezinst, da die Abschreibung erst am Ende des Geschäftsjahres ermittelt werden)
 Wie eben gesehen hast, musst du nichts weiter machen, als die jeweiligen Raten mit 4% über die Restlaufzeit aufzuzinsen. Als gesamte angesparte Summe erhält man dann 18.687,19 Euro (vgl. Abbildung).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß,
 Tommy

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

|  |  | 

|