matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenExtrema
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema
Extrema < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Mi 21.06.2006
Autor: AriR

Aufgabe
Sei [mm] B_1(0) :=\{(x,y)\in\IR^2| x^2+y^2\le 1\} [/mm] der abgeschlossene Ball vom Radius 1 um (0,0).
Bestimmen Sie das Minimum der Funktion

f: [mm] B_1(0)\to\IR, [/mm] f(x,y) := [mm] x^2+y^2-x+y+\bruch{1}{2} [/mm]

(frage zuvor nicht gestellt)

Hey leute..

ich hab zunächst herausgefunden, dass grad f = 0 wenn x=0,5 und y=-0,5

dann habe ich die Hesse Matrix aufstellt und herausgefunden, dass die pos. definit ist.

Also ist das ne max stelle und das minimum muss in den Randwerten liegen oder? nur wie genau berrechnet man jetzt die randwarte einer 2paramtigen fkt?

kann mir da bitte einer weiterhelfen?

danke und gruß ARi

        
Bezug
Extrema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mi 21.06.2006
Autor: Daywalker220

Hi, AriR

Eine Fage vorweg: Studierst du in Münster ? Weil ich hab auf meinen aktuellen Ana-Zettel  auch diese Aufgabe...

Warum betrachtest du Randpunkte...du sollst doch von der Fkt nur die Extrema ausrechen, also bist du doch fertig, wenn du heraus hast, dass für  x=(1/2 , -1/2) die Hesse-Matrix pos. definit ist und grad f(1/2 , -1/2)=0 ist. Oder nicht? Also ich hab dann aufgehört, weil man dadaruch doch herausbekommen hat, dass an diesen x ein lok. Minimum vorliegt. Mehr war doch nciht gefragt... :-)

Gruß, Fabian

Bezug
        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Mi 21.06.2006
Autor: ardik

Hallo ARi,

öhm, positiv definite Hesse-Matrix bedeutet doch lokales Minimum...

oder hast Du in Deiner Frage versehentlich was verkehrt herum geschrieben?

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                
Bezug
Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Mi 21.06.2006
Autor: AriR

ja da habe ich mich vertan, meinte minimum, aber das ist ja nur ein lokales minimum und nicht der gringste wert der funktion oder?

da ist ja nach dem aller kleinsten wert der fkt. gefragt und nicht nur nach einem lokalen minimum oder?

es gibt ja auch bei 1-dim fkt die irgendwo ein minimum haben, aber für [mm] x\to\infty [/mm] gegen [mm] -\infty [/mm] gehen.

das kann ja bei diesen fkt genau so sein oder nicht?

nur ich weiß nicht wie ich das genau machen muss.

muss ich zB das x als konstante betrachten, mit [mm] y\gegen [/mm] die randwerte des Defintionsbereichs gehen und gucken für welches y es dann minimal wird und das ganze dann nochmal andersrum also mit y konstant und x variabel?

gruß ari

Bezug
                        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mi 21.06.2006
Autor: Daywalker220

Axo meinst du das... :-)

Wenn man jeztt zeigen könnte, dass es kein anderen Wert gibt, der kleiner ist, d.h. kein [mm] x_{0} \in B_{1}(0) [/mm] mit [mm] f(x_{0})< [/mm] f(1/2, -1/2) = 0, wäre die Aufgabe ja auch fertig... Aber es könnte ja wirklich sein, dass es noch einen kleineren gibt... *grübel*
Muss ich nochmal drüber nachdenken...

Gruß, Fabian

Bezug
                                
Bezug
Extrema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Mi 21.06.2006
Autor: AriR

ja genau so.. nur wie? +g+

Bezug
                        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Mi 21.06.2006
Autor: Daywalker220

Hi nochmal...
Ich glaube, ich habe gerade aufn Schmierzettel gezeigt, dass es keine weiteren Punkte gbt, die kleiner sind... :-) HOffe, hab keinen Fehler gemacht...

Also:

z.z.: Es gibt keinen weiteren Wert [mm] P_{0} \in B_{1}(0) [/mm] mit f [mm] (P_{0}) [/mm] < 0 = f(1/2 , -1/2)

Beweis:

Gesucht sind [mm] x_{0} [/mm] und [mm] y_{0} [/mm] mit [mm] x_{0}^{2} [/mm] + [mm] y_{0}^{2} [/mm] - [mm] x_{0} [/mm] + [mm] y_{0} [/mm] +1/2 < 0

[mm] x_{0}^{2} [/mm] + [mm] y_{0}^{2} [/mm] - [mm] x_{0} [/mm] + [mm] y_{0} [/mm] +1/2 < 0

[mm] \gdw x_{0}^{2} [/mm] - [mm] x_{0} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{2})^{2} [/mm] - [mm] (\bruch{1}{2})^{2} +y_{0}^{2} [/mm] + [mm] y_{0} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{2})^{2} [/mm] - [mm] (\bruch{1}{2})^{2} +\bruch{1}{2} [/mm] < 0

[mm] \gdw (x_{0} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2})^{2} [/mm] + [mm] (y_{0} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2})^{2} [/mm] < 0

Und diese Ungleichung hat keine Lösung. Also gibt es kein [mm] P_{0}, [/mm] dessen Wert kleiner ist als [mm] f(\bruch{1}{2}, -\bruch{1}{2}). [/mm]
=> das lokale Min ist auch das Min insgesamt...

Hoffe, der Beweisgedanke ist richtig. Korrektur/Kritik ist sehr erwünscht... ;-)

Gruß, Fabian



Bezug
                                
Bezug
Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 21.06.2006
Autor: AriR

jo für diesen fall ist dies sicher richtig, nur ich meinte das jetzt auch ein wenig aufs allgemeine bezogen. mann muss ja eigentlich nur die randwerte betrachten, weil man alle anderen stellen schon mit hilfe der  grad f=0 Bedingung überprüft.

weiß einer vielleicht noch wie man allgemein die randwerte einer mehr parametigen fkt betrachten kann?

Bezug
                                        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mi 21.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Ari,

1. Extrema global suchen( Das mit gradf=0 usw.) da erhälst Du den bereits besprochenen Punkt.

2. Den Rand betrachten [mm] x^2+y^2=1 [/mm] und dort die Extrema suchen( einsetzen umstellen oder Lagrange)

3. Fürs Bsp. reicht natürlich das vorgeschlagene völlig aus.

Also fehlt Dir 2. dafür kannst Du entweder einsetzen. Vllt. den Kreis in Parameterform
[mm] \vektor{x \\ y}= \vektor{cos(t) \\ sin(t)} [/mm]
oder Lagrange Multiplikator Methode verwenden.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]