| Existenz inj. Homomorphismus < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 09:37 Mo 28.04.2008 |   | Autor: | julia.k | 

| Aufgabe |  | Sei [mm] S_{7} [/mm] die symmetrische Gruppe aller Permutationen von {1, ..., 7}. a) Gibt es einen injektiven Homomorphismus [mm] \IZ/10\IZ [/mm] -> [mm] S_{7} [/mm] ?
 b) Gibt es einen injektiven Homomorphismus [mm] \IZ/8\IZ [/mm] -> [mm] S_{7} [/mm] ?
 | 
 Hallo,

zu obiger Aufgabe habe ich einen Lösungsvorschlag, von dem ich aber nicht weiß, ob dieser korrekt ist:

Die Fragen laufen darauf hinaus, ob es in [mm] S_{7} [/mm] ein Element der Ordnung 10 bzw. der Ordnung 8 gibt.
 a) Ja: Das Element (1,2)(3,4,5,6,7) hat die Ordnung 2*5 = 10
 b) Nein: Denn ein Element der Ordnung 8 = [mm] 2^3 [/mm] muss, weil 8 Primzahlpotenz ist, einen Zykel der Länge 8 besitzen, aber wegen 8>7 ist das in [mm] S_{7} [/mm] unmöglich.

Also Teil b verstehe ich gut. Injektive Homomorphismen behalten die Gruppenordnung bei, d.h. es muss also zu jeder Ordnung, die in [mm] \IZ/8\IZ [/mm] vorkommt, auch ein Element derselben Ordnung in [mm] S_{7} [/mm]  geben. Es kann aber kein Element der Ordnung 8 gefunden werden, also sind wir fertig.

Bei Teil a wird jetzt gezeigt, dass [mm] S_{7} [/mm]  ein Element der Ordnung 10 besitzt. In [mm] \IZ/10\IZ [/mm] gibt es aber auch noch die Ordnungen 2 und 5, warum brauche ich nicht zu prüfen, ob es in [mm] S_{7} [/mm] entsprechende Elemente gibt? Warum reicht es, nur die Ordnung 10 zu überprüfen?!

Liebe Grüße
   Julia

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:51 Mo 28.04.2008 |   | Autor: | SEcki | 

> Bei Teil a wird jetzt gezeigt, dass [mm]S_{7}[/mm]  ein Element der
 > Ordnung 10 besitzt. In [mm]\IZ/10\IZ[/mm] gibt es aber auch noch die
 > Ordnungen 2 und 5, warum brauche ich nicht zu prüfen, ob es
 > in [mm]S_{7}[/mm] entsprechende Elemente gibt? Warum reicht es, nur
 > die Ordnung 10 zu überprüfen?!

Weil mit dem Element a der Ordnung 10 [m]a^5[/m] eines der Ordnung 2, [m]a^2[/m] eines der Ordnung 5 ist.

SEcki

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:56 Mo 28.04.2008 |   | Autor: | julia.k | 
 ah... dann lag ich also doch nicht falsch mit meiner Annahme, alle Elementordnungen überprüfen zu müssen...

Dickes Dankeschön!!!

Schönen Tag noch
   Julia

|  |  | 

|