matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieDuales Gitter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Duales Gitter
Duales Gitter < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Duales Gitter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:27 Do 09.09.2010
Autor: Arcesius

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich eines Beispiels in meinem Script, welches ich nicht nachvollziehen kann..

Ich habe [mm]K = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm] ein quadratischer Zahlkörper mit dem Ganzheitsring [mm]\mathcal{O}_{K} = \mathbb{Z}\oplus\frac{1+\sqrt{-3}}{2}\mathbb{Z}[/mm]

Somit ist durch [mm]s_{1} = 1[/mm], [mm]s_{2} = \frac{1+\sqrt{-3}}{2}[/mm] eine Basis gegeben.

Gesucht ist eine Basis von [mm]\mathcal{O}_{K}'[/mm], das zu [mm]\mathcal{O}_{K}[/mm] duale Gitter.

Im Beispiel wird zuerst die Matrix bezüglich der Spur aufgestellt, also [mm](x,y) \mapsto tr(xy)[/mm] wird durch [mm]A = \left(\begin{smallmatrix} 2 & 1 \\ 1 & -1 \end{smallmatrix}\right)[/mm] dargestellt und besitzt die Inverse [mm]\left(\begin{smallmatrix} \frac{1}{3} & \frac{1}{3} \\ \frac{1}{3} & -\frac{2}{3} \end{smallmatrix}\right)[/mm].

Jetzt, ohne weitere Erklärung schreibt er hin:

[mm]s_{1}' = \frac{3+\sqrt{-3}}{6}[/mm]
[mm]s_{2}' = \frac{\sqrt{-3}}{3}[/mm]

Das ist jetzt die duale Basis zu [mm]\mathcal{O}_{K}'[/mm]
Ich mein, ich weiss, dass [mm][/mm][mm]tr(s_{i}s_{j}') = s_{ij}[/mm], kann aber diese Berechnung nicht nachvollziehen.. was genau macht er da?

Ich hoffe , jemand kann mir helfen..

Grüsse, Amaro

        
Bezug
Duales Gitter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Do 09.09.2010
Autor: Arcesius

Hallo

Gleich eine anschliessende Frage:

Wenn ich jetzt [mm]\mathcal{O}_{K}' = \mathbb{Z}\oplus\frac{1+\sqrt{-3}}{6}\mathbb{Z}[/mm] habe, und ich möchte das Differente Ideal... ist ja definiert als:

[mm]\mathcal{D}_{K} := (\mathcal{O}_{K}')^{-1}[/mm]

Im diesem Beispiel wäre jetzt [mm]\mathcal{D}_{K} = \frac{3-\sqrt{-3}}{2}\mathcal{O}_{\mathbb{Q}(\sqrt{-3})}[/mm]

Auch hier die Frage.. wie komm ich da drauf? ^^ Ich hatte noch keinen Kurs in kommutativer Algebra, darum die Mühe mit den Idealen hoch [mm]^{-1}[/mm] usw..

Danke für die Hilfe!

Gr

Bezug
                
Bezug
Duales Gitter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Fr 10.09.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> Gleich eine anschliessende Frage:
>
> Wenn ich jetzt [mm]\mathcal{O}_{K}' = \mathbb{Z}\oplus\frac{1+\sqrt{-3}}{6}\mathbb{Z}[/mm]
> habe, und ich möchte das Differente Ideal... ist ja
> definiert als:
>
> [mm]\mathcal{D}_{K} := (\mathcal{O}_{K}')^{-1}[/mm]
>  
> Im diesem Beispiel wäre jetzt [mm]\mathcal{D}_{K} = \frac{3-\sqrt{-3}}{2}\mathcal{O}_{\mathbb{Q}(\sqrt{-3})}[/mm]
>  
> Auch hier die Frage.. wie komm ich da drauf? ^^ Ich hatte
> noch keinen Kurs in kommutativer Algebra, darum die Mühe
> mit den Idealen hoch [mm]^{-1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

usw..

Im allgemeinen macht das Ausrechnen von Inversen auch nicht so viel Spass ;-) Hier siehst du jedoch, dass das Inverse ein Hauptideal ist: damit ist auch $\mathcal{O}_K'$ ein Hauptideal mit Erzeuger $\frac{1}{\frac{3 - \sqrt{-3}}{2}} = \frac{2 (3 + \srqt{-3})}{(3 - \srqt{-3}) (3 + \srqt{-3})} = \frac{6 + 2 \sqrt{-3}}{9 - 3} = \frac{3 + \sqrt{-3}{3}$.

Es reicht also aus, zu zeigen, dass $\mathcal{D}_K^{-1} = \frac{3 + \sqrt{-3}{3} \mathcal{O}_K$ ist.

Dazu beachte, dass $\frac{3 - \sqrt{-3}}{2} = 2 s_1 - s_2 \in \mathcal{O}_K$ ist: zeige damit, dass $\langle \frac{3 + \sqrt{-3}{3} \rangle = \langle 1, \frac{1 + \sqrt{-3}}{6}\rangle$ ist.

LG Felix



Bezug
        
Bezug
Duales Gitter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Fr 10.09.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> Ich habe eine Frage bezüglich eines Beispiels in meinem
> Script, welches ich nicht nachvollziehen kann..
>  
> Ich habe [mm]K = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm] ein quadratischer
> Zahlkörper mit dem Ganzheitsring [mm]\mathcal{O}_{K} = \mathbb{Z}\oplus\frac{1+\sqrt{-3}}{2}\mathbb{Z}[/mm]
>  
> Somit ist durch [mm]s_{1} = 1[/mm], [mm]s_{2} = \frac{1+\sqrt{-3}}{2}[/mm]
> eine Basis gegeben.
>  
> Gesucht ist eine Basis von [mm]\mathcal{O}_{K}'[/mm], das zu
> [mm]\mathcal{O}_{K}[/mm] duale Gitter.
>
> Im Beispiel wird zuerst die Matrix bezüglich der Spur
> aufgestellt, also [mm](x,y) \mapsto tr(xy)[/mm] wird durch [mm]A = \left(\begin{smallmatrix} 2 & 1 \\ 1 & -1 \end{smallmatrix}\right)[/mm]
> dargestellt und besitzt die Inverse
> [mm]\left(\begin{smallmatrix} \frac{1}{3} & \frac{1}{3} \\ \frac{1}{3} & -\frac{2}{3} \end{smallmatrix}\right)[/mm].
>  
> Jetzt, ohne weitere Erklärung schreibt er hin:
>
> [mm]s_{1}' = \frac{3+\sqrt{-3}}{6}[/mm]

Das ist gleich [mm] $\frac{1}{3} s_1 [/mm] + [mm] \frac{1}{3} s_2$. [/mm]

>  [mm]s_{2}' = \frac{\sqrt{-3}}{3}[/mm]

Das ist gleich [mm] $\frac{1}{3} s_1 [/mm] - [mm] \frac{2}{3} s_2$. [/mm]

Siehst du jetzt einen Zusammenhang zur Inversen?


Das geht so ganz allgemein: sei $V$ ein $n$-dimensionaler $K$-Vektorraum mit Basis [mm] $b_1, \dots, b_n$, [/mm] und sei [mm] $\langle \bullet, \bullet \rangle$ [/mm] eine nicht-degenerierte symmetrische Bilinearform auf $V$.

Dann kannst du die Grammatrix hinschreiben: $A = [mm] (a_{ij})_{ij} \in K^{n \times n}$ [/mm] mit [mm] $a_{ij} [/mm] = [mm] \langle b_i, b_j \rangle$. [/mm] Ist $C = [mm] (c_{ij})_{ij}$ [/mm] die Inverse und setzt du $b'_i := [mm] \sum_{j=1}^n c_{ij} b_j$, [/mm] so ist [mm] $\langle b_i', b_k \rangle [/mm] = [mm] \sum_{j=1}^n c_{ij} a_{jk}$. [/mm] Das ist der $(i,k)$-Eintrag von $C [mm] \cdot [/mm] A$, und das wiederum ist die Einheitsmatrix.

Damit ist [mm] $b_1', \dots, b_n'$ [/mm] die duale Basis von [mm] $b_1, \dots, b_n$ [/mm] bzgl. [mm] $\langle \bullet, \bullet \rangle$. [/mm]

LG Felix



Bezug
                
Bezug
Duales Gitter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:34 Sa 11.09.2010
Autor: Arcesius

Hey Felix!

Vielen Dank für deine Ausführung hier, einmal wieder! :)
Am Mittwoch spätestens höre ich mit den Fragen auf.. dann ist die Prüfung vorbei ;)

Liebe Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Duales Gitter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Sa 11.09.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> Vielen Dank für deine Ausführung hier, einmal wieder! :)

Bitte!

>  Am Mittwoch spätestens höre ich mit den Fragen auf..
> dann ist die Prüfung vorbei ;)

Viel Erfolg! :)

Ich muss dich schonmal warnen dass ich von Sonntag morgen an bis Mittwoch offline bin. Wenn du vorher versuchst was zu fragen versuche ich vorher noch drauf zu antworten, aber ab Sonntag morgen (evtl. noch kurz Sonntag abend) werd ich nicht mehr antworten koennen...

LG Felix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]