| Definition der eulerschen Zahl < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:34 Sa 01.12.2012 |   | Autor: | Anabella | 

| Aufgabe |  | a) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^n \ge \summe_{k=0}^{m} \bruch{1}{k!} [/mm] (für beliebige m [mm] \in \IN)
 [/mm] 
 b) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{k!} [/mm]
 | 
 Hallo,

bei b bin ich so weit gekommen, dass ich die linke Seite mit dem binomischen Lehrsatz aufgelöst habe und komme nach etwas Umformen auf:
 [mm] (1+\bruch{1}{n})^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{1*(1-\bruch{1}{n})*...*(1-\bruch{k-1}{n})}{k!}
 [/mm]

Kann ich hier nun direkt n gegen unendlich gehen lassen, um auf [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{k!} [/mm] zu kommen?

Und wie zeige ich am besten a? Ich komme da auf keine schöne Ungleichung bzw. Abschätzung nach unten. (Mir ist klar, dass a direkt aus b folgt, aber man sollte wohl a vor b zeigen)

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:40 Sa 01.12.2012 |   | Autor: | Helbig | 
 Hallo Anabella,

> a) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^n \ge \summe_{k=0}^{m} \bruch{1}{k!}[/mm]
 > (für beliebige m [mm]\in \IN)[/mm]
 >
 > b) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^n[/mm] =
 > [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{k!}[/mm]
 >  Hallo,
 >
 > bei b bin ich so weit gekommen, dass ich die linke Seite
 > mit dem binomischen Lehrsatz aufgelöst habe und komme nach
 > etwas Umformen auf:
 >  [mm](1+\bruch{1}{n})^n[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{n} \bruch{1*(1-\bruch{1}{n})*...*(1-\bruch{k-1}{n})}{k!}[/mm]

Dies stimmt nicht. Für $n=2$ bekomme ich Ungleichheit.

>
 > Kann ich hier nun direkt n gegen unendlich gehen lassen, um
 > auf [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{k!}[/mm] zu kommen?

Nein. Abgesehen davon, daß die Beziehung ja gar nicht stimmt.
 >
 >
 > Und wie zeige ich am besten a? Ich komme da auf keine
 > schöne Ungleichung bzw. Abschätzung nach unten. (Mir ist
 > klar, dass a direkt aus b folgt, aber man sollte wohl a vor
 > b zeigen)

Warum folgt a) aus b)?

Ich würde erst a) zeigen. Dann folgt zumindest mal, daß die Reihe überhaupt konvergiert, wie Du sicher begründen kannst.

Und für b) zeige zunächst [mm] $\le$ [/mm] und schließe mit a) auf Gleichheit.

Grüße,
 Wolfgang

|  |  | 

|