matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchterme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchterme
Bruchterme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterme: Nichtverstandene Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mo 29.05.2006
Autor: schokoziege

Aufgabe
Bestimme die Definitionsmenge des Terms:
x + 5
x - 7

Meine Frage wäre, ob mir jemand erklären könnte, wie ich solche Aufgaben dieser Art löse...


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bruchterme: Nenner ungleich Null!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 29.05.2006
Autor: Loddar

Hallo schokoziege,

[willkommenmr] !!


In welcher Grundmenge arbeitet ihr denn: mit der Menge der rationalen Zahlen [mm] $\IQ$ [/mm] oder der reellen Zahlen [mm] $\IR$ [/mm] ?

Aber das spielt keine große Rolle ... zunächst gehen wir davon aus, dass wir alle Zahlen der Grundmenge in der Definitionsmenge enthalten haben.


Nun müssen wir uns aber mal den entsprechenden Term genauer ansehen. Aus früheren Tagen sollte bekannt sein, dass wir nie durch $0_$ teilen dürfen.

Das müssen wir hier also ausschließen ... für welchen Wert teilen wir durch $0_$ bzw. wann hat der Nenner den Wert gleich $0_$ ?

$x-7 \ = \ 0$     [mm] $\gdw$ [/mm]    $x \ = \ 7$

Damit wissen wir nun, dass wir nie den Wert $x \ = \ 7$ einsetzen und haben damit eine Definitionslücke, also ein Wert der nicht im Definitionsbereich enthalten ist.

Damit wissen wir nun, dass alle Zahlen der Grundmenge außer der $7_$ die Definitionsmenge darstellen:

$D \ = \ [mm] \IR [/mm] \ [mm] \backslash [/mm] \ [mm] \{ \ 7 \ \} [/mm] \ = \ [mm] \left\{ \ x \ \in \ \IR \ \left| \ x \ \not= \ 7 \ \right\}$ Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                
Bezug
Bruchterme: \IR und \IQ
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 29.05.2006
Autor: schokoziege

Hey Loddar!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch soweit alles verstanden...

Nur eine Frage ist offen geblieben :
Spielt es eine Rolle, ob  [mm] \IR [/mm] oder  [mm] \IQ [/mm] ? ( wenn ja. welche?

und :

kann ich bei einer solchen Aufgabe die Lösungsmenge auch folgendermaßen schreiben ?

D = [mm] \IQ [/mm] \ {7}

mfg Schokoziege

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme: Geht auch ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 29.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Schokoziege!



> Spielt es eine Rolle, ob  [mm]\IR[/mm] oder  [mm]\IQ[/mm] ? ( wenn ja. welche?

Nein, das spielt vom Prinzip her keine Rolle. Es ist halt die entsprechende Grundmenge anzugeben abzüglich dem Element $7_$ .


> kann ich bei einer solchen Aufgabe die Lösungsmenge auch
> folgendermaßen schreiben ?
>  
> D = [mm]\IQ[/mm] \ {7}

Wenn eure Grundmenge die rationalen Zahlen sind: [daumenhoch] !!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bruchterme: Rückmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Mo 29.05.2006
Autor: schokoziege

Vielen Lieben Dank Loddar!

Du hast mir wirklich weiter geholfen :)

mfg , die ziege :P

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]