| Brechungswinkel etc < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:45 Sa 03.05.2008 |   | Autor: | nicom88 | 
 Heyho,

also...  ich habe ein Dreieck, welches gleichseitig ist und in jeder Ecke einen Winkel von 60° hat.

Das Licht kommt von der einen seite mit dem Winkel 45°.
 Wie berechne ich jetzt die anderen Winkel (zB im Dreieck und beim Austritt und wenn das Licht einfach nur durchscheint)?

Muss ich ... sin Einfallswinkel / (n(Glas) / n(Luft)) rechnen?!
 und dann immer so weiter...., nur beim durchscheinen müsste man ja anders rechnen oder?  Wie geht das?

MfG

nico

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:07 Sa 03.05.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo Nico
 1. Wenigstens bei dem einen Wort fürs Thema auf Rechtschreibung achten, ich habs verbessert.
 2. 3 Schritte. 1. aus den 45° in Luft den Winkel im Glas ausrechnen,2. daraus den Winkel, mit dem der Strahl auf der anderen Dreiecksseite auftrifft, 3. dann den Austrittswinkel von Glas in Luft, .d.h. 2 mal Brechungsgesetz, einmal Winkel ausrechnen.
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:24 Sa 03.05.2008 |   | Autor: | nicom88 | 
 Dankeschön =)

Wegen Rechtschreibfehler...  ich hab eigtl. drauf geachtet... meine Tastatur ist irgendwie kaputt die erkennt nicht immer alles was getippt wird... sry

|  |  | 

|