matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Betragsgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Betragsgleichungen
Betragsgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betragsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 So 14.09.2008
Autor: csak1162

Aufgabe
[mm] \bruch{l3x - 2l}{x + 2} \ge [/mm] 2

wie geht man bei Betragsgleichungen (Ungleichungen) vor?


        
Bezug
Betragsgleichungen: Fallunterscheidung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 So 14.09.2008
Autor: Loddar

Hallo csak!


Wie bei Bruchungleichung sonst, musst Du auch hier Fallunterscheidungen vornehmen.

Für den Betrag kommen dann zwei zusätzliche Fälle hinzu, welche sich aus der Definition der Betragsfuntktion ergeben.
[mm] $$|z|:=\begin{cases} -z, & \mbox{für } z \ < \ 0 \mbox{ } \\ +z, & \mbox{für } z \ \ge \ 0 \mbox{ } \end{cases}$$ [/mm]

Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Betragsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 14.09.2008
Autor: csak1162

ja, da dies ja auch eine Bruchungleichung ist, wie fange ich da an?

bei der Aufgabe stehe ich an

lg

Bezug
                        
Bezug
Betragsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 14.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Silvia,

das geht los, wie in der anderen Bruchaufgabe, die wir vorher mal hatten.

Da du mit dem Nenner multiplizieren wirst, musst du schauen, wann der > 0 oder < 0 ist.

Dann den Betrag "zerlegen":

Gem. Loddars Def. ist [mm] $|3x-2|=\begin{cases} 3x-2, & \mbox{für } 3x-2\ge 0 \\ -(3x-2), & \mbox{für } 3x-2<0 \end{cases}=\begin{cases} 3x-2, & \mbox{für } x\ge\frac{2}{3} \\ 2-3x, & \mbox{für } x<\frac{2}{3} \end{cases}$ [/mm]


Diese Fälle musst du nun "zusammenmodeln"

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]