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Forum "Uni-Lineare Algebra" - Bestimmen d. Lage einer Streck
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Bestimmen d. Lage einer Streck: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:52 Do 08.02.2007
Autor: blue_devil86

Aufgabe
Bestimmen Sie die Lage der Strecke AB mit a(2,1) b(1,3) nach ausführung folgender Transformationen in der angegeben Reihenfolge unter verwendung homogener Koordinaten:
1.) Spiegelung bezüglich des Ursprung
2.) Translation mit [mm] \vec{t} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -1} [/mm]
3.) Drehung um p(1,-2 mir [mm] \delta [/mm] = 90)

kann mir da jemand ein Tip geben das ergebnis hab ich scho
A'(1;4) B'(3;-3)
Aber der Rechenweg dort hin ist undurchsichtig

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmen d. Lage einer Streck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Fr 09.02.2007
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie die Lage der Strecke AB mit a(2,1) b(1,3)
> nach ausführung folgender Transformationen in der angegeben
> Reihenfolge unter verwendung homogener Koordinaten:
>  1.) Spiegelung bezüglich des Ursprung
>  2.) Translation mit [mm]\vec{t}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ -1}[/mm]
>  3.)
> Drehung um p(1,-2 mir [mm]\delta[/mm] = 90)
>  kann mir da jemand ein Tip geben das ergebnis hab ich
> scho
>  A'(1;4) B'(3;-3)

Hallo,

ich sag's gleich: ich habe von homogenen Koordinaten usw. keine Ahnung.
Ich weiß nur, was ich eben in der []wikipedia darüber gelesen habe.
Da ich aber Dein Ergebnis bekommen habe, bin ich frohen Mutes.

Ich rechne es Dir vor:

In homogenen Koordinaten geht man eine Dimension höher und kann dann auch Translationen durch Matrizen multiplikationen darstellen.

[mm] a=\vektor{2 \\ 1} [/mm] ---> [mm] a_H=\vektor{2 \\ 1 \\1} [/mm]
[mm] b=\vektor{1 \\ 3} [/mm] ---> [mm] b_H=\vektor{1 \\ 3 \\1} [/mm]

1.) Spiegelung [mm] S=\pmat{ -1 & 0 \\ 0 & -1 } [/mm]  ---> [mm] S_H=\pmat{ -1 & 0 & 0\\ 0 & -1 &0 \\0 & 0 &0} [/mm]

2.) Die Translation T um [mm] \vektor{1 \\ -1}, [/mm] für welche man in "normalen" Koordinaten eine Addition bräuchte, stellt sich in homogenen durch

[mm] T_H=\pmat{ 1 & 0 & 1\\ 0 & 1 &-1 \\0 & 0 &1} [/mm]  dar.

3.) Die Drehung um den Punkt [mm] \vektor{1 \\ -2} [/mm] um 90° kann man ersetzen durch Verschiebung in den Ursprung, Drehung um 90°, Rückverschiebung.

a) Translation T' um [mm] \vektor{-1 \\ 2} [/mm] ---> [mm] T_H'=\pmat{ 1 & 0 & -1\\ 0 & 1 &2 \\0 & 0 &1} [/mm]

b) Drehung [mm] D=\pmat{ 0 & -1 \\ 1 & 0 } [/mm]  ---> [mm] D_H=\pmat{ 0 & -1 &0\\ 1 & 0 &0 \\0 & 0 &1} [/mm]

c) Translation T'^{-1} um [mm] \vektor{1 \\ -2} --->T_H'^{-1}=\pmat{ 1 & 0 & 1\\ 0 & 1 &-2 \\0 & 0 &1} [/mm]


So, nun geht's los:

[mm] T_H'^{-1}*D_H*T_H'*T_H*S [/mm]  angewendet auf [mm] a_h [/mm] liefert den Bildvektor in homogenen Koordinaten, den gesuchten Vektor a' bekommst Du dann durch Weglassen der letzten Koordinate (wenn diese nicht=1 ist, solltest Du ins Grübeln geraten.)

Gruß v. Angela



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