matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBestimmen Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Bestimmen Menge
Bestimmen Menge < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen Menge: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:38 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Aufgabe
Bestimmen Sie die Elemente der Menge
{(x|y)|x+y [mm] \le [/mm] 2; x,y [mm] \in [/mm] N}

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend. Also wir haben heute angefangen mit der Mengenlehre. Ich habe damit eigentlich auch keine Problem nur hat unser Lehrer nich erklärt, wie das mit 2 Variablen geht. Wenn die Aufgabe z.B. so lauten würde,
{x|x [mm] \le [/mm] 2; x [mm] \in [/mm] N} ,
wäre die Lösung ja {0;1;2}.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Florian

        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 15.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Bestimmen Sie die Elemente der Menge
> {(x|y)|x+y [mm] \le [/mm] 2; x,y [mm] \in [/mm] N}
>  
> Guten Abend. Also wir haben heute angefangen mit der
> Mengenlehre. Ich habe damit eigentlich auch keine Problem
> nur hat unser Lehrer nich erklärt, wie das mit 2 Variablen
> geht. Wenn die Aufgabe z.B. so lauten würde,
>  [mm] {x|x\le 2; x \in N} [/mm] ,
>  wäre die Lösung ja {0;1;2}.
>  
> Hoffe ihr könnt mir helfen.


Das funktioniert hier genauso. mach dir mal eine Skizze im [mm] \IR^{2} [/mm] (also im "normalen karteischen Koordinatensystem) um Zeichne die Punkte ein, für die gilt: [mm] x+y\le2\gdw y\le2-x. [/mm]

Welche Punkte mit "natürlichen Koordinaten" liegen denn in dieser Menge?

>  Gruß Florian

Marius


Bezug
        
Bezug
Bestimmen Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Also ist dann die Lösung {0;1;2;3;4} ?
Weil für x und y gilt ja kleiner gleich zwei also nur 0;1;2
Wenn ich alle möglichen Punkte ins Koordinatensystem eintrage und dann x+y addiere kommt das rauß.

Bezug
                
Bezug
Bestimmen Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Nein quatsch. 3 und 4 dürfen ja nicht in die Menge. Also is die Lösung hier auch {0;1;2} ?

Bezug
        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Mi 15.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Hallo Florian,

an deinen Mitteilungen erkenne ich, dass du die Antwort hier nicht wirklich verstanden hast :-)
Dein Problem liegt aber ganz woanders:

Die von dir angegebene Menge enthält nicht einzelne natürliche Zahlen, sondern ZahlenTUPEL, in deinem Fall ein Zweiertupel (weil es aus zwei Zahlen besteht).

D.h. die Elemente deiner Menge haben die Form (a,b) wobei a UND b aus den natürlichen Zahlen kommen.

Beispielsweise wäre (1,1) ein Element deiner Menge. Die Frage ist nun: Liegt das Tupel (1,1) in deiner Menge? Ja, denn es gilt ja $1+1 [mm] \le [/mm] 2$.

Auch (501,702) wäre ein Zweitupel aus natürlichen Zahlen, liegt dies in deiner Menge?
Nein, denn $501+701  [mm] \ge [/mm] 2$.

Welche Tupel aus natürlichen Zahlen erfüllen denn diese Eigenschaft noch?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Bestimmen Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Do 16.09.2010
Autor: florian93

Also sind dann die lösungen (0,0) (0,1) (1,0) (0,2) (2,0) (1,1) ?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> Also ist dann die sind dann die lösungen (0,0) (0,1) (1,0)
> (0,2) (2,0) (1,1) ?

Richtig

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]