matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikBeschreibende Statistik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "mathematische Statistik" - Beschreibende Statistik
Beschreibende Statistik < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschreibende Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Fr 13.06.2025
Autor: Mathemurmel

Aufgabe
Aufgabe 3: Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Online-Umfrage unter Studierenden durch, die folgendes Item enthält.

Welches Verkehrsmittel nutzen Sie regelmäßig für den Weg zur Universität (Mehrfachnennungen möglich)?
- Fahrrad
- öffentliche Verkehrsmittel
- Auto
- Ich gehe zu Fuß
- Sonstiges

Finden Sie eine geeignete Menge S von Merkmalsausprägungen, welche die verschiedenen Antwortmöglichkeiten dieses Items angemessen mathematisch formalisiert.

Mein Lösungsvorschlag:
   S = [mm] \{x_{1}, . . . , x_{5} | 0 \le x_{i} \le 6 fuer 1 \le i \le 5} [/mm]   mit 6 = maximale Mehrfachnennung

Ich danke vielmals für eine Antwort!

        
Bezug
Beschreibende Statistik: Schreibweise unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Sa 14.06.2025
Autor: Infinit

Hallo Mathemurmel,
ich muss gestehen, das ich mit der Beschreibung Deiner Schreibweise für die Menge S nicht klar komme.

Aus meiner Sicht haben wir bei dieser Befragung 5 Merkmale, nämlich die aufgezählten Möglichkeiten, und für jedes dieser Merkmale gibt es genau zwei Ausprägungen im Sinne von "Ja" oder "Nein", je nachdem was angekreuzt wurde. Nehme ich der Einfachheit halber den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Antwort, dann gäbe es, mit "Ja=1" und "Nein=0" für des erste Merkmal die beiden Ausprägungen F1=1 und F2=0. Ensprechend für die weiteren Merkmale. Damit wären doch alle Merkmalsausprägungen beschrieben.  Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Beschreibende Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Sa 14.06.2025
Autor: Mathemurmel

Hallo Infinit,
es steht ja vor der Nennung der fünf Verkehrsmittel in Klammern: (Mehrfachnennungen möglich). Deshalb habe ich je Verkehrsmittel als Antwort einen Zahlenwert von 0 bis 6 zugelassen.
Die Schreibweise für ddie Menge S sieht sehr dilettantisch aus, das hat aber technische Gründe: ich habe das, trotz Bemühen, nicht besser hingekriegt: die abschließende geschweifte Klammer fehlt und Blanks fehlen, obwohl ich das eingegeben habe.
Gruß Mathemurmel

Bezug
                        
Bezug
Beschreibende Statistik: Backslash
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 So 15.06.2025
Autor: Infinit

Hallo Mathemurmel,
alles klar. Im Mathemodus von Latex, das ja hier benutzt wird, kann man Leerräume über "Backslash Komma" einfügen.
Hier ein Beispiel:
[mm] a \, b [/mm] mit Backslash Komma
[mm] a \: b [/mm] mit Backslash Doppelpunkt und
[mm] a \; b [/mm] mit Backslash Semikolon.

Für eine geschweifte Klammer setzt man auch einen Backslash davor
[mm] \} [/mm]
Viele Grüße aus dem total verregneten Südhessen,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Beschreibende Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Mo 16.06.2025
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Mein Lösungsvorschlag:
>     S = [mm]\{x_{1}, . . . , x_{5} | 0 \le x_{i} \le 6 fuer 1 \le i \le 5}[/mm]
>   mit 6 = maximale Mehrfachnennung

deine Notation wurde ja bereits angemerkt.
Um dir mal klar zu machen, was du hier eigentlich geschrieben hast:
Deine Menge $S$ besteht aus den Werten [mm] $x_1, \ldots, x_5$ [/mm] und jedes deiner [mm] $x_i$ [/mm] kann aus dem Intervall [0,6] stammen.
Denn eigentlich beschreibt $0  [mm] \le x_{i} \le [/mm] 6$ ja den gesamten Zahlenbereich (analog für das $i$ hinten…).
Ich weiß, dass einige das so notieren, wenn eindeutig klar ist, dass nur ganzzahlige Werte auftreten können, aber selbst dann hast du eigentlich geschrieben:
$S = [mm] \{1,2,3,4,5,6\}$ [/mm]

Was du aber vermutlich meintest:
Deine Ergebnismenge besteht aus 5-Tupeln, und jeder Eintrag im Tupel kann die ganzzahligen Werte [mm] $1,\ldots, [/mm] 6$ annehmen.

Das würde man dann so schreiben:
[mm]S = \left\{(x_{1}, . . . , x_{5}) | x_{i} \in \{1, \ldots, 6\}, i \in \{1,\ldots, 5\}\right\}[/mm]
bzw mit der (mglw. unklaren) anderen Notation.
[mm]S = \left\{(x_{1}, . . . , x_{5}) | 1 \le x_{i} \le 6, 1 \le i \le 5 \right\}[/mm]

Beachte die Klammern im vorderen Bereich, die klar machen, dass man hier 5-Tupel meint.

Wie Infinit bereit angemerkt hat, benötigst du aber gar keinen so großen Bereich.
Dich interessiert doch nur, ob jedes Verkehrsmittel von einer Person verwendet wird, oder nicht.
Also reicht eine einfache 0,1 - Notation aus:

[mm]S = \left\{(x_{1}, . . . , x_{5}) | x_i \in \{0,1\}, 1 \le i \le 5 \right\}[/mm]

Ob mehrere Verkehrsmittel verwendet werden, erkennt man dann leicht an der Anzahl an 1en im Tupel.

Man kann das $S$ jetzt sogar noch kürzer schreiben: Kommen alle Elemente eines n-Elementigen Tupels aus der Menge $X$, so kann man das schreiben als [mm] $X^n$. [/mm]
In deinem Fall gilt also einfach:
$S = [mm] \{0,1\}^5$. [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Beschreibende Statistik: Frage (offen)
Status: (Frage) statuslos Status 
Datum: 22:16 Mo 16.06.2025
Autor: Mathemurmel

Aufgabe
Aufgabe
Aufgabe 3: Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Online-Umfrage unter Studierenden durch, die folgendes Item enthält.

Welches Verkehrsmittel nutzen Sie regelmäßig für den Weg zur Universität (Mehrfachnennungen möglich)?
- Fahrrad
- öffentliche Verkehrsmittel
- Auto
- Ich gehe zu Fuß
- Sonstiges

Finden Sie eine geeignete Menge S von Merkmalsausprägungen, welche die verschiedenen Antwortmöglichkeiten dieses Items angemessen mathematisch formalisiert.

Hi Gono,
vielen Dank für deine Antwort! Deiner Korrektur meiner Schreibweise stimme ich dankend voll zu.
Ich hatte aber gedacht: weil da steht "Mehrfachnennungen möglich", dass ich das berücksichtigen muss: Wenn der Studierende z.B. als Weg hat:
Ich gehe zu Fuß
öffentliche Verkehrsmittel
Ich gehe zu Fuß
öffentliche Verkehrsmittel
Ich gehe zu Fuß
dann hatte ich als Eintrag dafür vorgesehen:  [mm] \{0,2,0,3,0\} [/mm]
Ist da so nicht richtig?

Gruß
Mathemurmel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]