matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesAufzählen der Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Aufzählen der Menge
Aufzählen der Menge < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufzählen der Menge: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Do 30.10.2014
Autor: Molo_Hamburg

Aufgabe
Man stelle die folgende Mengen durch Aufzählung ihrer Elemente dar

A= {x [mm] \in \IN [/mm] | x³-3x-x+3 [mm] \ge [/mm] 0}

B= [mm] {x\in \IR \{3} | \bruch{1}{(x-3)}+7=2x} [/mm]

Leider werde ich daraus nicht schlau, habe natürlich schon recherchiert, aber mein Mahte ist ein wenig eingerostet. Kann mir jemand Hinweise/Tipps geben wie ich die nach x auflöse?

        
Bezug
Aufzählen der Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Do 30.10.2014
Autor: Steffi21

Hallo, zunächst mal meine Vermutung, es fehlt ein Exponent, [mm] x^3-3x^2-x+3, [/mm] setze jetzt für x der Reihe nach 0, 1, 2, 3.... ein, Steffi

Bezug
                
Bezug
Aufzählen der Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Do 30.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, zunächst mal meine Vermutung, es fehlt ein
> Exponent, [mm]x^3-3x^2-x+3,[/mm] setze jetzt für x der Reihe nach
> 0, 1, 2, 3.... ein, Steffi

die 0 aber nur, falls $0 [mm] \in \IN$ [/mm] gehändelt wird. (Die einen sagen $0 [mm] \in \IN$, [/mm] die
anderen (etwa ich) arbeiten mit $0 [mm] \notin \IN$...). [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Aufzählen der Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Do 30.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Man stelle die folgende Mengen durch Aufzählung ihrer
> Elemente dar
>  
> A= [mm] $\{x \in \IN | x³-3x^2-x+3 \ge 0\}$ [/mm]

neben Steffies Hinweis: Was würdest Du denn sagen, wenn ich Dich
fragen würde, ob die Funktion

    $x [mm] \mapsto x^3-3x^2-x+3$ [/mm]

vielleicht monoton wachsend auf [mm] $[3,\infty)$ [/mm] ist? Inwiefern hilft Dir das?
Natürlich gibt es auch andere Strategien...
  

> B= [mm] $\{x\in \IR \setminus\{3\} | \bruch{1}{(x-3)}+7=2x\}$ [/mm]

Für $x [mm] \in \IR \setminus \{3\}$ [/mm] gilt

   $x [mm] \in [/mm] B$

    [mm] $\iff$ $\frac{1}{x-3}+7=2x$ [/mm]

    [mm] $\iff$ $1+7*(x-3)=2x*(x-3)\,.$ [/mm]

Jetzt mach' mal weiter! (Hinweis: Bis Du zur abc- oder meinetwegen auch
zur MBPQFormel gelangst!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]