| Anwendung mit Geonext < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit geonext funktionen zeichnen kann? oder kennt ihr weitere programme mit denen ich funktionen zeichnen kann?
 danke

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Lara,

in der Menüleiste am linken Rand ist ein Symbol [mm] G_f [/mm] über einem roten Stückchen Funktionsgraph.

Wenn du darauf klickst, öffnete sich ein Fenster, wo du den entsprechenden Funktionsterm eintippen kannst.

Ich finde allerdings das Programm Funkyplot, kostenlos herunterzuladen
 ![[]](/images/popup.gif) hier, um Längen komfortabler ... 
 Schau's dir mal an, es ist sehr intuitiv zu bedienen und bietet vielseitige Möglichkeiten

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| danke ja ist echt besser als geonext, aber kann ich damit auch logarithmusfunktionen zeichnen? Sie lautet lnE = 0,216(t+10)+22,1
 E gibt eine Co2 Emission an

merci

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| wie kann ich Exponenten einfügen?  sorry für die vielen Fragen!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo nochmal,

> wie kann ich Exponenten einfügen?

Mit dem "Dach" (links neben der 1-Taste)

[mm] $y=3x^5+3x^2+1$ [/mm] gibst du so ein: 3x^ 5+3x^2+1

Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind, setze in runde Klammern [mm] $x^{1,5}$ [/mm] etwa so: x^ (1.5)

Komischerweise ist es bei mir so, dass du ab dem Exponenten 4 (oder bei Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind) ein Leerzeichen zwischen dem "Dach" und der 4 (oder der Klammer) einfügen musst ...

> sorry für die vielen
 > Fragen!

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo nochmal,

> danke ja ist echt besser als geonext, aber kann ich damit
 > auch logarithmusfunktionen zeichnen? Sie lautet lnE =
 > 0,216(t+10)+22,1

Wenn du mit "damit" Funkyplot meinst, dann ja natürlich

Funktionen sind bei FP immer in der Form $y=f(x)$

Die Funktonsvariable ist also $x$, einzugeben ist dann halt ln(x) oder was auch immer.

Leider ist mir dein obiger Funktionsterm nicht ganz klar, evtl musst du vor der Eingabe entsprechend umstellen ...

>  E gibt eine Co2 Emission an
 >
 > merci

De rien

LG

schachuzipus

|  |  | 

|