| Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:33 Do 24.05.2007 |   | Autor: | Aeryn | 

| Aufgabe |  | f(x) = (1 + [mm] \bruch{3}{2}x [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}x^{2} )^{\bruch{1}{2}} [/mm] | 
 Hallo und guten Abend zusammen!

Meine Frage ist:
 Wie komme ich nur auf die 2. Ableitung?
 Die wäre doch das:

[mm] -\bruch{\wurzel{2}}{8*(x^{2}+3x+2)^{\bruch{3}{2}}}
 [/mm]
 nur wie komme ich darauf?

Kann mir das jemand in einzelnen Schritten erklären?

LG Aeryn

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

das ist doch ein wunderschöner Fall für die Kettenregel, äußere Ableitung mal innere Ableitung,
 [mm] f'(x)=\bruch{1}{2}*(1+\bruch{3}{2}x+\bruch{1}{2}x^{2})^{-\bruch{1}{2}}*(\bruch{3}{2}+x)
 [/mm]

dabei ist [mm] (\bruch{3}{2}+x) [/mm] die innere Ableitung, bringe jetzt alles auf einen Bruchstrich und mache Quotientenregel,

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 23:01 Do 24.05.2007 |   | Autor: | Aeryn | 
 Somit ergibt es:

[mm] (2+3x+x^{2})^{\bruch{-2}{4}}*(3+2x)
 [/mm]

Oder? und wie leite ich das ab?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Aeyrn,

das haste aber irgendwie falsch zusammengefasst - du müsstest deinen Rechenweg mal posten, dann kann man sehen, wo der Fehler steckt.

Ich fasse es mal zusammen - also den Ausdruck in Steffis post

[mm] $f'(x)=\frac{1}{2}\cdot{}\left(1+\frac{3}{2}x+\frac{1}{2}x^2\right)^{-\frac{1}{2}}\cdot{}\left(\frac{3}{2}+x\right)=\frac{\frac{3}{4}+\frac{x}{2}}{\sqrt{1+\frac{3}{2}x+\frac{1}{2}x^2}}$
 [/mm]

[mm] $=\frac{\frac{3+2x}{4}}{\sqrt{\frac{1}{2}(2+3x+x^2)}}=\frac{\frac{3+2x}{4}}{\sqrt{\frac{1}{2}}\cdot{}\sqrt{2+3x+x^2}}=\frac{\sqrt{2}(3+2x)}{4\sqrt{2+3x+x^2}}$
 [/mm]

mit dem Kehrbruch multipliziert

Das kannst du mit der Quotientenregel ableiten oder die Wurzel wieder als Potenz schreiben:

[mm] $=\frac{\sqrt{2}}{4}(3+2x)\cdot{}\left(2+3x+x^2\right)^{-\frac{1}{2}}$
 [/mm]

und hier nach Produktregel ableiten

Gruß

schachuzipus

|  |  | 

|