Geometrische W'keit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Martin und Timo kommen unabhängig voneinander zufällig (gleichverteilt) zwischen 12:00 und 14:00 Uhr zur Arbeit.
a)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit A, dass Martin fruher als Timo eintrifft? Geben Sie zur Berechnung dieser Wahrscheinlichkeit ein Modell mit geometrischen Wahrscheinlichkeiten
b) Sei B:"Martin trifft vor 13:00uhr ein". Berechen sie die bedingte W#keit von b,wenn bekannt ist,dass Martin als Erster eintrifft.
c) Timo wird aufgehalten und kann erst nach 13:00h eintreffen.Wie groß ist unter dieser Bedingung die W'keit für das Ereignis A aus a?
d) Timo trifft schließlich um 13:30h ein. Die zufallsvariable Z bezeichne den Abstand zwischen den Ankunftszeiten von Martin und Timo. Geben sie die Verteilungsfunktion F von Z sowie die Dichtefunktion der Verteilung [mm] $P_Z$ [/mm] an. |
hallo,
ich habe ne idee dass das günste Fläche durch mögliche Fläche sein könnte,aber ich weis nicht wie man das angeht. Das soll laut porf. analog zu laplace w'keiten gehen also [mm] $P(A)=\frac{|A|}{|\Omega|}$ [/mm] aber irgendwie raff ich das nicht sorry
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:15 Do 05.02.2015 | Autor: | DieAcht |
Hallo PeterPaul!
Seien [mm] $M\$ [/mm] und [mm] $T\$ [/mm] zwei (zur Aufgabe passende) unabhängige
Zufallsgrößen. Nach Voraussetzung ist [mm] $P(M=T)=0\$. [/mm] Tipp:
[mm] $P(MT)\$.
[/mm]
Gruß
DieAcht
|
|
|
|