matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungMehrfachintegral
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Mehrfachintegral
Mehrfachintegral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mehrfachintegral: Grenzen vertauschen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 So 23.04.2017
Autor: PeterSteiner

Aufgabe
Hallo zusammen die konkrete Aufgabenstellung lautet wie folgt:

G sei der beschränkte Bereich der x-y-Ebene, der durch dieGeraden

x+2y=0 , x-2y=0 , [mm] x-\pi/2=0 [/mm]

begrenzt is. Man berechne das Inetgral [mm] \integral_{G}^{}{cos(x/2)cos(y) dxdy} [/mm]

Hallo  ich habe ein Problem zu verstehen warum ich die Grenzen nicht einfach vertauschen kann oben ist ein integral um drei geraden Gleichungen gegeben die Grenzen habe ich ermittelt:

Y = -1/2 x
Y= - 1/2x
X=0
X= $ [mm] \pi/2 [/mm] $

Wenn ich das integralen wie in  Der Aufgabenstellung gegeben Einsätze kommt etwas anderes heraus als in meiner Musterlösung warum sind bei der Integrale nicht gleich :

$ [mm] \integral_{-x/2}^{x/2}{\integral_{0}^{\pi/2} {cos(x/2)cos(y)} dxdy} [/mm] $ ungleich $ [mm] \integral_{0}^{\pi/2}{\integral_{-x/2}^{x/2} cos(x/2)cos(y)dydx } [/mm] $

Was mache ich falsch ?

        
Bezug
Mehrfachintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 So 23.04.2017
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du mußt auch die Grenzen anpassen!

Im Grunde geht das so:

Aus den gegebenen Grenzen lässt sich leicht einsehen, daß x von 0 bis [mm] \pi/2 [/mm] läuft.
Für ein beliebiges x läuft y dann wegen der ersten beiden Graden von -x/2 bis x/2. Du integrierst hier zuerst über y, dann über x:

[mm] \int_0^{\pi/2}\left(\int_{-x/2}^{x/2}...\,dy\right)\,dx [/mm]

Das muß hier so sein, denn wenn du erst nach x integrierst, und dann nach y, würdest du durch die Grenzen dann wieder Terme abhängig von x rein bekommen.


Andererseits könntest du auch sagen, daß y von [mm] -\pi/4 [/mm] bis [mm] \pi/4 [/mm] läuft. Für ein beliebiges positives y läuft x dann von  2y bis [mm] \pi/2, [/mm] für negative y von -2y bis [mm] \pi/2. [/mm] Man könnte allgemein auch sagen, daß x von 2|y| bis [mm] \pi/2 [/mm] läuft. Hier integrierst du zuerst über x, und dann über y:

[mm] \int_{-\pi/4}^{\pi/4}\left(\int_{2|y|}^{\pi/2}...\,dx\right)\,dy [/mm] = [mm] \int_{-\pi/4}^{0}\left(\int_{-2y}^{\pi/2}...\,dx\right)\,dy [/mm] + [mm] \int_{0}^{\pi/4}\left(\int_{2y}^{\pi/2}...\,dx\right)\,dy [/mm]


Bezug
        
Bezug
Mehrfachintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 So 23.04.2017
Autor: chrisno

Zeichne Dir das Gebiet auf. Integrieren in y-Richtung heißt veranschaulicht: entlang einer Strecke in y-Richtung alle auf dieser Strecke liegenden Werte addieren. Ich denke also in Summen, anstelle von Integralen, die Strecken sind dann Rechtecke. Dies wird für jede Strecke innerhalb des Integrationsbereichs in y-Richtung durchgeführt. Für jeden Wert von x ergibt sich eine andere Strecke in y-Richtung. Die Integration in x-Richtung ist dann die Addition aller vorher bestimmten Werte.

Wenn Du nun zuerst in x-Richtung integrierst, dann hängen die Grenzen der Strecken davon ab, bei welchem y-Wert Du gerade bist. Diese Grenzen sind ganz andere, als vorher bei der Integration in y-Richtung. Daher musst Du beim Vertauschen der Integrationsreihenfolge auch die Grenzen umrechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]