matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegrationsgrenzen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Integrationsgrenzen
Integrationsgrenzen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrationsgrenzen: Vertauschen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 19.04.2017
Autor: PeterSteiner

Aufgabe
[mm] \integral [/mm] cos(x/2) cosy dx dy ist gegebenen zusätzlich folgende geraden Gleichungen

x+2y
x-2y
[mm] x-\pi/2 [/mm]

Hallo  ich habe ein Problem zu verstehen warum ich die Grenzen nicht einfach vertauschen kann oben ist ein integral um drei geraden Gleichungen gegeben die Grenzen habe ich ermittelt:

Y = -1/2 x
Y= - 1/2x
X=0
X= [mm] \pi/2 [/mm]

Wenn ich das integralen wie in  Der Aufgabenstellung gegeben Einsätze kommt etwas anderes heraus als in meiner Musterlösung warum sind bei der Integrale nicht gleich :

[mm] \integral_{-x/2}^{x/2}{\integral_{0}^{\pi/2} {Funktion} dxdy} [/mm] ungleich [mm] \integral_{0}^{\pi/2}{\integral_{-x/2}^{x/2} Funktion dydx } [/mm]

Was mache ich falsch ?



        
Bezug
Integrationsgrenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 19.04.2017
Autor: ChopSuey

Hallo,

poste doch bitte die vollständige Aufgabenstellung. Ich kann nur erahnen, was genau die 3 Gleichungen darstellen aber das liest sich alles sehr merkwürdig.

Also: Vollständige Aufgabenstellung und bitte in ganzen Sätzen.

Ansonsten würde ich dir raten mal eine Skizze zu machen und dir anzuschauen, über welches Gebiet du eigentlich integrierst. Wenn du die Integrationsgrenzen tauschen willst (sind die Voraussetzungen für den Satz von Fubini denn gegeben?), ist es hilfreich zu wissen, über welches Gebiet integriert wird.

Also: Skizze anfertigen und die Integrationsgrenzen korrekt einzeichnen.

LG,
ChopSuey

Bezug
        
Bezug
Integrationsgrenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 19.04.2017
Autor: abakus

Hallo PeterSteiner,
was du da als "geraden Gleichungen" bezeichnest, sind keine Geradengleichungen, sondern nur Terme.
Da fehlt jeweils noch ein Gleichheitszeichen und ein Term auf der anderen Seite der Gleichung.
Zudem ist nicht ersichtlich, was Geradengleichungen mit der Berechnung eines Integrals zu tun haben.
Es ist wirklich zielführend, die Originalaufgabe zu posten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]