matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungDie Tankstellenwahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Die Tankstellenwahl
Die Tankstellenwahl < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Tankstellenwahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Do 23.03.2017
Autor: steve.joke

Aufgabe
Die drei Tankstellen T1, T2 und T3 werden zu 75% (T1), 50% (T2) und 25% (T3) von Jungs besucht. Ihre Marktanteile betragen 50% (T1), 40% (T2) und 10% (T3).

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher in der Tankstelle T3 anzutreffen ist, wenn er ein Junge ist?
b) Max besucht die einzelnen Tankstellen etwa so oft, wie ihr Marktanteil ist, geht aber 6-mal in der Woche los (wobei er an einem Abend immer nur eine Tankstelle aufsicht). Welche Tankstelle er an einem Abend besucht, überlässt er einem ausgeklügelten Glücksspiel.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er

b1) in einer Woche 3 Mal T1 besucht?
b2) …die T2 besucht?
b3 …die T3 besucht?

Hallo,

bei a) müsste es doch sein:

[mm] P=\bruch{0,1\cdot 0,25}{0,5\cdot 0,75 + 0,4\cdot 0,5 + 0,1\cdot 0,25} [/mm]

zu b) brächte ich mal Hilfe. Da komme ich nicht weiter.

Gruß

        
Bezug
Die Tankstellenwahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Do 23.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

a) ist richtig.

Bei Aufgabe b) läuft es auf ein Zählproblem hinaus.

[mm] P=0.5^3*0.5^3 [/mm]

ist die Wahrscheinlichkeit, dass Max zunächst dreimal die Tanke T1 und danach dreimal eine der beiden anderen Tankstellen aufsucht.

[mm] n=\vektor{6 \\ 3} [/mm]

zählt die möglichen Reihenfolgen, in denen das Ereignis B1 realisiert werden kann. So ergibt sich die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu

[mm] P(B1)=\vektor{6\\3}*0.5^3*0.5^3, [/mm]

was dir sehr bekannt vorkommen sollte...

Also die Wahrscheinlichkeit für eine Reihenfolge multipliziert mit der Anzahl möglicher Reihenfolgen und natürlich eine Binomialverteilung.

Die beiden anderen Wahrscheinlichkeiten unter b) laufen in diesem Sinne analog.

Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Die Tankstellenwahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Do 23.03.2017
Autor: steve.joke

Hii,

achso, ok. vielen Dank.

und bei b2) und b3) ist doch nur gemeint, dass er jeweils 1 Mal die Tankstelle aufsuchst, oder wie verstehst du den Text. Da steht ja nur aufsucht, aber nicht wie oft.

Wäre z.B. auch noch danach gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, 3 Mal hintereinander T1 zu besuchen, wäre das dann:  [mm] P=0,5^3\cdot 0,5^3\cdot [/mm] 4  da es genau vier Möglichkeiten für hintereinander gibt?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Die Tankstellenwahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Fr 24.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> und bei b2) und b3) ist doch nur gemeint, dass er jeweils 1
> Mal die Tankstelle aufsuchst, oder wie verstehst du den
> Text. Da steht ja nur aufsucht, aber nicht wie oft.

Da stehen Auslassungpunkte. Die stehen für gewöhnlich für all den Text, der von der oberen zeile übernommen wird. Also geht es auch hier jeweils um P(X=3).

> Wäre z.B. auch noch danach gefragt, wie groß die
> Wahrscheinlichkeit ist, 3 Mal hintereinander T1 zu
> besuchen, wäre das dann: [mm]P=0,5^3\cdot 0,5^3\cdot[/mm] 4 da es
> genau vier Möglichkeiten für hintereinander gibt?

Hm. Von 'hintereinander' steht in deiner Ausgangsfrage aber nichts. Wenn die Besuche von T1 wirklich hintereinander folgen sollen, dann ist obiges richtig. Sonst ist die Anzahl der Besuche einer bestimmten Tankstelle wie schon gesagt binomialverteilt.

PS: auf den Hinweis von angela.h.b. hin habe ich meine bisherigen Antworten in diesem Thread nacheditiert.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Die Tankstellenwahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Fr 24.03.2017
Autor: angela.h.b.

Hallo,

> Bei Aufgabe b) läuft es auf ein Zählproblem hinaus.
>  
> [mm]P=0.4^3*0.6^3[/mm]
>  
> ist die Wahrscheinlichkeit, dass Max zunächst dreimal die
> Tanke T1 und danach dreimal eine der beiden anderen
> Tankstellen aufsucht.

Ich glaube, Du hast Dich bei den Marktanteilen verguckt:
es muß hier [mm] P=0.5^3*0.5^3 [/mm] heißen, denn der Marktanteil von [mm] T_1 [/mm] ist lt. Aufgabenstellung 50%,
entsprechend dann natürlich auch beim Weiterrechnen.

Daher hat steve.joke auch recht mit [mm] P=4*0.5^3*0.5^3 [/mm] für "genau dreimal hintereinander [mm] T_1 [/mm] innerhalb von 6 Tagen".

LG Angela

>  
> [mm]n=\vektor{6 \\ 3}[/mm]
>  
> zählt die möglichen Reihenfolgen, in denen das Ereignis
> B1 realisiert werden kann. So ergibt sich die gesuchte
> Wahrscheinlichkeit zu
>  
> [mm]P(B1)=\vektor{6\\3}*0.4^3*0.6^3,[/mm]
>  
> was dir sehr bekannt vorkommen sollte...
>  
> Also die Wahrscheinlichkeit für eine Reihenfolge
> multipliziert mit der Anzahl möglicher Reihenfolgen und
> natürlich eine Binomialverteilung.
>  
> Die beiden anderen Wahrscheinlichkeiten unter b) laufen in
> diesem Sinne analog.
>  
> Gruß, Diophant
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
Die Tankstellenwahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Fr 24.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich glaube, Du hast Dich bei den Marktanteilen verguckt:
> es muß hier [mm]P=0.5^3*0.5^3[/mm] heißen, denn der Marktanteil
> von [mm]T_1[/mm] ist lt. Aufgabenstellung 50%,
> entsprechend dann natürlich auch beim Weiterrechnen.

>

> Daher hat steve.joke auch recht mit [mm]P=4*0.5^3*0.5^3[/mm] für
> "genau dreimal hintereinander [mm]T_1[/mm] innerhalb von 6 Tagen".

>

Ja, in der Tat. Danke für den Hinweis, ich werde meine Antworten mal daraufhin anpassen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Die Tankstellenwahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Fr 24.03.2017
Autor: steve.joke

Danke euch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]