MatheRaum - Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft für Mathematik
URL: http://www.schulmatheforum.de/forum/Binomialverteilung_Verstaendnis/t939792

Binomialverteilung Verständnis < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung Verständnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Fr 04.01.2013
Autor: t2k

Aufgabe
Folgende Frage hat sich mir beim Bearbeiten von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit (Binomialverteilung) gestellt:

Ereignis A tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,2 auf.
Ereignis B tritt mit einer Wahrscheinlchkeit von  0,487 auf.

Wie oft tritt Ereignis A genau 1 mal auf wenn 3 Versuche durchgeführt werden?

Wie oft tritt Ereignis B genau 1 mal auf wenn 3 Versuche durchgeführt werden?

Die Formel der Binomialverteilung ergibt für Ereignis A

[mm] p_{A13}=\pmat{ 3 \\ 1 }*0,2^{1}*(1-0,2)^{3-1} [/mm]

[mm] p_{A13}=3*0,2*0,8^{2}=0,384=38,4 [/mm] %

für Ereignis B

[mm] p_{B13}=\pmat{ 3 \\ 1 }*0,487^{1}*(1-0,487)^{3-1} [/mm]

[mm] p_{B13}=3*0,487*0,513^{2}=0,384=38,4 [/mm] %

Das heisst also [mm] p_{A13}=p_{B13} [/mm] obwohl [mm] p_{A}\not=p_{B} [/mm]

Wenn ich also 3 mal fliegen muss und die Wahl habe zwischen 2 Fluggesellschaften wobei

Gesellschaft A eine Absturzrate von 20%

und

Gesellschaft B eine Absturzrate von 48,7%

hat stürze ich also mit einer Wahrscheinlichkeit von 38,4% genau einmal ab, ganz egal welche Gesellschaft ich wähle?

Ich verstehe nun nicht wieso trotz einer geringeren Wahrscheinlichkeit bei A das selbe Ergebnis zustande kommt wie bei B.

Danke schonmal für die hoffentlich interessante Antwort! :)

Bezug
Binomialverteilung Verständnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Fr 04.01.2013
Autor: luis52

Moin,

ich gebe mal ein formales Argument.  Betrachte die Funktion [mm] $\psi(p)=\binom{n}{k}p^k(1-p)^{n-k}$, $p\in[0,1]$, [/mm] $n=3$, $k=1$.  Sie besitzt in [mm] $p_0=k/n$ [/mm] ein Maximum.  Wegen der Stetigkeit von [mm] $\psi$ [/mm] und [mm] $\psi(0)=0=\psi(1)$ [/mm] gibt es zu jedem [mm] $\pi\in[0,\psi(p_0))$ [/mm] Wahrscheinlichkeiten [mm] $p_1< p_0< p_2$ [/mm] mit [mm] $\psi(p_1)=\pi=\psi(p_2)$. [/mm]

In deinem Beispiel gibst du [mm] $\pi=0.384$ [/mm] vor.  Es ist [mm] $\psi(k/n)=0.4444$, [/mm] also [mm] $\pi\in[0,0.4444)$. [/mm]  Hier ist [mm] $p_1\approx0.2$ [/mm] und [mm] $p_2\approx0.487$. [/mm]

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

© Copyright 2003-25 www.schulmatheforum.de
Der Inhalt dieser Seite kann -- sofern nicht anders lautend gekennzeichnet -- durch jedermann gemäß den Bestimmungen der Lizenz für Freie Inhalte genutzt werden.